28. März 2024

Bhs mit Spitze verzieren

Einfache BHs mit Spitze verzieren - titelbild

Das Pimpen von Klamotten macht bei Damenoberbekleidung oder Schuhen noch lange nicht halt – schließlich gibt es auch Dessous, die sich noch individualisieren lassen. Meine Tochter hat sich drei schlichte BHs gekauft (zwei in weiß und einen in schwarz), die sie mit Spitzen, Satinband und Embellishments verziert hat. Wie immer geht es hier nicht darum, perfekt nähen zu können, sondern darum, schnell, problemlos und kostengünstig seine Kleidung zu verzieren. Hier findest du die Anleitungen wie du Bhs mit Spitze verzieren kannst.

Bei allen drei BHs wurde überwiegend mit der Hand genäht. Ausnahmen waren die Träger, die wegen der besseren Haltbarkeit mit der Maschine angenäht wurden und die Spitze, die auf die elastischen Seitenteile des BHs mit Zickzackstichen aufgenäht wurden, damit die Elastizität nicht litt.

Weißer BH mit hellblauer Spitze verzieren

Zuerst wird der Träger vorne vom BH abgetrennt und der untere Teil – die beiden Bändchen – vorsichtig abgeschnitten. Dann wird der Träger mit der Nähmaschine wieder am BH festgenäht.

Die hellblaue Spitze auf den BH legen und so die benötigte Länge für jedes Körbchen abmessen. Die Spitze passend abschneiden und mit der Hand zuerst auf das eine und dann auf das andere Körbchen nähen. An den Außenrändern die Spitze umschlagen und von der Innenseite her festnähen.

Ein kleineres Stück Spitze zwischen den beiden Körbchen aufnähen.

Die Spitze locker auf die Seitenteile des BHs legen, abmessen wieviel benötigt wird und abschneiden. Die Spitze mit der Nähmaschine – mit Zickzackstich – aufnähen, damit die Seitenteile elastisch bleiben.

Das Satinband ausmessen und passend zuschneiden. Anschließend mit der Hand auf die Körbchen nähen.

Aus Satinband eine Schleife binden und mit der Hand zwischen die beiden Körbchen nähen.

Bhs mit Spitze verzieren: Detailbild weißer BH mit blauer Spitze

Bild unten: So sah der BH vorher aus

Bhs mit Spitze verzieren: Vorherbild weißer BH

Bild: und so sieht er jetzt aus

BH mit bordeauxfarbener Spitze verzieren

Bhs mit Spitze verzieren: roter BH

Zum BH oben (mit der hellblauen Spitze) gibt es einige Unterschiede – zum Beispiel wurden bei diesem BH die beiden Bändchen vom Träger nicht abgeschnitten.

Auch wurden die Seitenteile nicht mit Spitze benäht und es kam kein Satinband zum Einsatz. Statt wurden auch an den Ansatzstellen der Träger kleine Schleifchen aus weißem Satinband aufgenäht. In der Mitte – zwischen den beiden Körbchen – wurde ein silberner Schuh angenäht, der eigentlich als Anhänger für ein Bettelarmband gedacht war.

Bhs mit Spitze verzieren: Detailbild Anhänger anbringen

Schwarzer BH mit weißer Spitze verzieren

Auch hier gibt es Unterschiede zum ersten BH (ganz oben): Wie bereits beim zweiten BH wurden auch hier Schleifchen aus Satinband an den Ansatzstellen der Träger aufgenäht.

Bhs mit Spitze verzieren: Detailbild Schleife am Träger

Weitere Verzierungen, wie beim bordeauxfarbenen BH, wurden nicht angebracht. Die weiße Spitze auf dem schwarzen Grund benötigt meiner Meinung nach auch keine weiteren Verzierungen. Die Art der Spitze spricht für sich.

Bhs mit Spitze verzieren: Detailbild schwarzer BH

Bild unten: Hier sieht man noch einmal genau, was mit den “beiden Bändchen” gemeint ist.

Das könnte dir auch gefallen

Hat dir die Anleitung wie du Bhs mit Spitze verzieren kannst gefallen? Dann speicher sie doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Einfache BHs  mit Spitze  verzieren - Pinterestbild

2022-07-01 02:17:14