Direkt zum Inhalt
DIY-Fashion: Mädchen T-Shirts mit Batik und Stoffmalstiften aufpimpen

Batik-Muster sind nicht nur super in, sondern selber batiken ist auch eine tolle Freizeitbeschäftigung für Groß und Klein. Mit Stoffmalstiften kann man zusätzlich noch tolle Muster auf das Shirt malen.

Das brauchst du:

  • Ein weißes T-Shirt aus Naturfasern (zum Beispiel Baumwolle)
  • Batikfarbe (zum Beispiel in Rosa von Marabu Easy Color)
  • Eine Schablone
  • Stoffmalfarben (zum Beispiel von Edding)
  • Klebeband
  • Bügeleisen
  • Einen Eimer
  • Essig
  • Heißes Wasser
  • Salz
  • Holzstab
  • Bindfaden
  • Ein Stück Karton

So wird es gemacht:

  1. Aus dem T-Shirt Zipfel herausziehen und mit dem Bindfaden abbinden.
  2. Das T-Shirt nass machen.
  3. Die Batikfarbe mit dem heißem Wasser in dem Eimer vermischen.
  4. Pro Liter Wasser muss man bei der Marabu Farbe einen Esslöffel Salz zu dem Wasser geben.
  5. Das T-Shirt noch im nassen Zustand in die Farbe geben.
  6. Je nach gewünschter Farbintensität die Farbe einwirken lassen. Nach der Anleitung auf der Verpackung muss man die Farbe mindestens 20 Minuten einwirken lassen.
  7. Die Farbe mit kaltem Wasser gut auswaschen.
  8. Das T-Shirt auf der Wäscheleine - am besten bei Sonnenschein im Garten - trocknen lassen.
  9. Die Schablone mit Klebeband auf das T-Shirt kleben.
  10. Ein Stück Karton in das T-Shirt legen, damit die Farbe sich nicht auf die andere Seite durchdrückt.
  11. Mit den Stoffmalstiften die Schablonen ausfüllen.
  12. Die Farbe trocknen lassen.
  13. Mit einem Bügeleisen ohne Dampf die Farbe fixieren.

Tipps und Tricks:

  • Damit man die Batikfarbe immer ab und zu umrühren kann, sollte man einen langen Stab, zum Beispiel einen Kochlöffel bereit halten.
  • Da die Farbe nicht nur Stoff, sondern auch die Haut gut einfärbt, sollte man außerdem Gummihandschuhe verwenden.
  • Da es sein kann, dass das T-Shirt noch bunte Tropfen verliert, sollte man den Boden gegebenenfalls abdecken.
  • Da die Farbe beim Waschen noch ausblutet, sollte man die T-Shirts nicht zusammen mit anderer heller Wäsche waschen.
  • Anstelle der Stoffmalstifte kann man auch Stoffmalfarbe mit einem Pinsel auftragen oder einem Schwamm auftupfen.
  • Wer frei Hand Muster und Figuren auf das Shirt malen möchte, sollte zuerst die Konturen aufmalen und diese trocknen lassen. Erst danach die Innenflächen ausmalen, um ein Auslaufen der Farbe zu verhindern.
  • Auch für Jungs kann man mit Batikfarbe langweilige weiße Shirts super auffrischen.
  • Du möchtest noch mehr mit den Edding-Stiften malen? Dann schau dir doch mal unsere Produktvorstellung mit Designbeispielen an.