Bastelfrau

Doodle Sneakers

Doodle Sneakers

Vor einiger Zeit habe ich ein Paar weiße Sneakers gekauft, die ich gerne bemalen wollte. Am Ende habe ich sie einfach "bedoodelt". Das ging schnell und sieht, wie ich finde, einfach toll aus. Dazu kommt, dass sowohl Arbeits- als auch Materialaufwand sehr gering waren.

Das brauchst du:

  • Sneakers in Weiß
  • Feinen Stoffmalstift in schwarz

Und so wird es gemacht:

  • Die Schnürsenkel aus den Schuhen entfernen.
  • Die Teile der Schuhe, die gewünscht werden, bedoodeln. 
  • Je nach verwendeten Stoffmalstiften müssen die Sneakers noch fixiert werden.
  • Die Schnürsenkel wieder einziehen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Ich habe ausschließlich mit einem schwarzen Stoffmalstift gezeichnet. Man kann aber natürlich auch mehrere Farben verwenden und die Sneakers damit richtig schön bunt bemalen.
  • Der Stoffmalstift sollte so fein wie möglich sein, damit die gedoodelten Muster nicht grob sondern filigran wirken.
  • Die Muster auf den beiden Schuhen müssen nicht gleich sein. Eigentlich müssen nicht einmal die gleichen Stellen bemalt werden. Mache einfach das, was dir gefällt.
  • Statt eines Stoffmalstiftes kannst du auch einen wasserfesten Folienschreiber verwenden.
  • Wenn das Ganze nicht für die Ewigkeit sein soll, kannst du auch Stoffmalstifte verwenden, die sich wieder auswaschen lassen. 

Bild: Hier siehst du, dass die beiden Seiten unterschiedlich gestaltet wurden.

Wenn du noch nie gedoodelt hast

  • Wenn du dich noch nicht an Sneakers herantraust, weil du noch nie gedoodelt hast, dann übe einfach ein bisschen auf Papier.
  • Zeichne dir dafür ein Quadrat, Rechteck oder irgendeine andere Form auf ein Stück Papier und unterteile es mit ein paar Strichen. 
  • Dann beginne damit, die einzelnen Felder mit unterschiedlichen Mustern zu füllen. Dabei musst du eigentlich nur beachten, dass die Muster unterschiedlich sind. 
  • Du musst auch keine Blümchen oder Schnecken wie ich zeichnen. Stell dir einfach vor, dir wäre gerade total langweilig und das einzige, was du gerade machen kannst, ist, ein Stück Papier mit einem schwarzen Stift zu bemalen. Dann schalte deine Gedanken ab und fang einfach an. Beim Doodeln gibt es kein richtig oder falsch!

Übrigens: Wenn du Glück hast, geht es dir beim Doodeln ähnlich wie mir und vielen, vielen anderen Menschen und du entspannst dich dabei total.

Bezugsquellen*:
Stoffmalstifte bei Amazon
Wasserfeste Folienschreiber (Sharpies) bei Amazon