Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 10 Mai 2014
Jeans beglittern

Mit Glimmer und Decoupage-Stoffmalmedium kann man wunderbar alte, verschlissene Jeans aufpeppen und dabei auch gleich die eine oder andere verschlissene Stelle überdecken. Die hier gezeigte Jeans gehörte meiner Tochter, die Glitterbemalung war zwar nichts für die Ewigkeit, aber sie hat die Lebensdauer der Hose doch um einiges verlängert...

 

Bastelmaterial:

  • Efco-Glimmerpaint perlmutt
  • Efco-Decoupage-Stoffmedium
  • Efco-Flimmer extra fein perlmutt

 

Bastelwerkzeuge:

  • Pinsel
  • eventuell eine Leerflasche oder einen Siebeinsatz

 

Bastelanleitung:

  1. Zuerst musst du eventuell vorhandene Löcher in der Hose stopfen. :-)
  2. Anschließend schneidest du die Spitze der Glimmerpaintflasche ab oder machst ein Loch hinein.
  3. Nun kannst du ein Muster auf die Hose malen. Dort, wo sich eventuell eine gestopfte Stelle befindet, trägst du die Farbe etwas dicker auf. Dann lässt du die Farbe gut trocknen.
  4. Nun kommt das "Drumherum": Mit einem Pinsel trägst du das Decoupage-Stoffmedium auf und sprühst in das feuchte Medium etwas von dem Flimmmer. Du musst unbedingt darauf achten, dass das Medium noch feucht ist, sonst bleibt der Flimmer nicht kleben. Arbeite daher am besten Stück für Stück.
  5. Wieder alles trocknen lassen und anschließend von links auf Baumwolltemperatur bügeln.

 

Tipps und Tricks:

  • Wenn du einen Siebeinsatz oder eine Guttaflasche mit abgeschnittener Spitze verwendest, kannst du den Flimmer gleichmäßiger verteilen. Sowohl die Siebeinsätze als auch die Spitzen für die Flaschen sind einzeln in Fachgeschäften erhältlich.
  • Mittlerweile gibt es auch (wieder) Stoffkleber mit Glitter in der Tube oder der Flasche. Dann spart man sich das Aufsprühen des Glimmers.
  • Stoffmalmedium gibt es von verschiedenen Firmen im Rahmen von verschiedenen Produktgruppen. Beispielsweise ist es als Medium für die Serviettentechnik oder Decoupage erhältlich, wie das Produkt, das ich verwendet habe. Aber es gibt auch Stoffmalmedium, dass dafür gedacht ist, aus Acrylfarben Stoffmalfarbe herzustellen. Mit diesem Medium habe ich die hier angewandte Basteltechnik noch nicht ausprobiert, ich kann mir aber vorstellen, dass es damit auch funktionieren könnte.