Bastelfrau ®

Jeans

Mit altem Jeansstoff kann man noch wahnsinnig viel machen - Das einfachste und bekannteste ist wahrscheinlich, die Hosenbeine einfach abzuschneiden und aus einer normalen Jeans, die teilweise verschliessen ist, eine Shorts zu machen. Eine andere beliebte Art, aus alten Jeans etwas Neues zu zaubern ist das Nähen von Taschen - ein Klassiker. Aber man kann noch viel mehr aus alten Jeans machen: Aus einem dünnen Sommerjeans eine Hose für Kleinkinder und Babys, aus den Säumen und Nähen Armbänder und anderen Schmuck, aus den Hosenbeinen ein Bohnensackstativ für Fotografen, in Kombinationen mit anderen Stoffen eine langen Rock oder, oder, oder… Die Möglichkeiten sind schier endlos.
Gerade bei den Taschen, die schon in den 80er Jahren und früher aus alten Jeans genäht wurden, hat sich einiges getan. Mal werden die Hosenbeine oder der obere Teil der Hose dafür verwendet, mal werden die Jeans aber auch auseinandergetrennt und dann die Taschenteile zugeschnitten und genäht. Entweder ist die Tasche dann schon fertig, oder sie wird noch mit Bändern, Quasten, Pompons, Knöpfen und ähnlichem weiter verziert. Aus den Tascheneingriffen und natürlich auch anderen Teilen der Jeans, lassen sich tolle kleine Geldtäschchen nähen,

Wer viele Jeans hat, kann daraus Stoffläppchen für eine Patchworkdecke schneiden - im Laufe der Zeit kommen viele unterschiedliche Muster und Färbungen zusammen. 
Trennt man die Jeans auseinander, kann man aus den so entstandenen Stoffstücken andere Dinge nähen, wie zum Beispiel Kissen oder Lätzchen fürs Baby. Oder man bezieht Schuhkartons oder andere Schachteln damit, macht Applikationen oder näht Blumen daraus, mit denen man dann wieder eine neue Jeans pimpen kann. 
Stoffstreifen kann man für's Basteln verwenden. Man kann damit zum Beispiel Styroporringe oder -herzen verkleiden oder die Streifen flechten und Kinderspielzeug daraus basteln. 

Babyhose aus alter Jeans

26. April 2018 - 11:27 -- Bastelfrau

Aus einer alten Jeans kann man ruckzuck eine Babyhose nähen. Dabei werden die äußeren Nähte der Jeans erhalten, so dass man nur noch die inneren Nähte schließen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass alte Jeans schon oft gewaschen wurden - das bedeutet zum einen, dass der Stoff schön weich ist (selbst bei dickeren Stoffen) und zum anderen, dass Schadstoffe, die vielleicht im Stoff steckten, schon lange herausgewaschen wurden. Die Schnittmuster für Hosen für Babys im Alter von 0-3 Monaten und in Größe 80 findest du im Anhang.

Bohnensackstativ oder "Beanbag" aus alter Jeans

9. November 2017 - 6:23 -- Bastelfrau
Bohnensackstativ aus alter Jeans

Ich habe mir gerade eine (gebrauchte) Spiegelreflexkamera gekauft und bin nun dabei, mich schlau zu machen - was ich alles brauche und was nicht, was sinnvoll ist und was nicht und, und, und… Dabei bin ich auf "Bohnensackstative" gestoßen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so etwas gut gebrauchen könnte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn man sich so ein Teil auch selbst nähen kann? In diversen Shops habe ich eher einfache und eher sehr komplizierte Bohnensackstative gefunden. Und natürlich fange ich hier erst einmal mit einem sehr einfachen an. 

RSS - Jeans abonnieren