Ohrringe

Quastenohrringe

Quastenohrringe sind nach wie vor aktuell. Sie sehen nicht nur sehr leicht aus, sondern sind auch ganz einfach und mit wenig Kosten und Aufwand nachzuarbeiten. Die hier verwendeten Quasten wurden aus Stopfgarn gefertigt, das für wenig Geld überall zu haben ist.

Papierschmuck

Mit einem einzelnen Motivlocher - der Margerite - hat meine Tochter hier ein ganzes Schmuckset mit Kette, Ring, Haarspange, Haarklemme und Ohrringen gebastelt. Natürlich benötigt man noch weiteres Bastelmaterial wie Ringschiene oder Ohrhaken - insgesamt ist dies aber eine Möglichkeit, tollen Schmuck preisgünstig selbst zu basteln.

Ohrringe mit Kaltglasur bzw. Kaltemaille

Wenn ich mit Schmuckwannen Schmuck basteln möchte, fülle ich diese in der Regel mit Kaltglasur oder Kaltemaille. Beide Farben haben ihre Vor- und Nachteile. Da ich "eine faule Socke" bin, bastel ich eigentlich lieber mit Kaltemaille, da man diese nicht anrühren muss. Im Gegensatz dazu besteht die Kaltglasur aus zwei Komponenten, die miteinander verrührt werden und die man dann komplett verarbeiten muss, da man sie im gemischten Zustand nicht aufheben kann. Der Vorteil der Kaltglasur ist aber ganz klar: Sie wird wesentlich härter und ist widerstandsfähiger. Hier findet ihr nun weitere Ohrringe, die mit Kaltglasur und Broschenwannen gebastelt wurden.

Kinderohrringe

Vor rund 18 Jahren habe ich sämtliche Schulferien auf einem Campingplatz verbracht. Allerdings habe ich dort keinen Urlaub gemacht, sondern mit den Gästen - sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern - gebastelt. Ein Renner bei den Kindern war das "Basteln von Kinderschmuck". Vor einigen Tagen habe ich nun einen Karton gefunden, in dem sich noch Überreste von meinen Campingplatzzeiten befanden. Unter anderem waren auch drei Paar Kinderohrringe dabei...

Ohrringe aus Keramikperlen

Mit dieser Bastelanleitung möchte ich euch drei einfache Möglichkeiten vorstellen, wie man sich schnell und problemlos Ohrringe basteln kann. Dabei geht es vor allen Dingen ums Prinzip - statt Keramikperlen kann man andere Perlen verbasteln und auch die Lederbänder können leicht ausgetauscht werden. Da nicht viel Bastelmaterial benötigt wird, kann man solche Ohrringe auch gut mit Kindern basteln - zum Beispiel beim Kindergeburtstag.

Kunstvolle Ohrringe aus Draht

Einfach toll, mit wie wenig Material - dafür aber viel Arbeit - diese Ohrringe gebastelt wurden. Für diejenigen von euch, die genug Geduld beim Basteln haben, dürfte diese Art, Ohrringe zu basteln, mal etwas ganz anderes sein. Allerdings braucht es hier Werkzeuge wie Zangen und Hammer - gerade das Hämmern ist also nichts für's abendliche Basteln am Wohnzimmertisch...

Newsletter

RSS - Ohrringe abonnieren