Bastelfrau ®

Socken stricken

Spiralsöckchen für Babys

27. Dezember 2018 - 0:00 -- Bastelfrau
Spiralsöckchen für Babys

Als ich die fertigen Söckchen das erste Mal gesehen habe, dachte ich "Ok… Ich weiß nicht wirklich, ob das sein muss". Im nachhinein stellte sich aber heraus, dass man bei diesen Söckchen keine bzw. kaum Probleme mit der Größe hat. Sind die Söckchen etwas zu groß, stellt das kein Problem dar. Allerdings sollten sie natürlich auf keinen Fall zu eng sein. Schön finde ich außerdem, dass sie ruckzuck gestrickt sind. Und wenn man den Bogen einmal raus hat, braucht man beim Stricken auch nicht mehr nachzudenken....

Meine ersten selbstgestrickten Socken

24. April 2015 - 11:41 -- Bastelfrau

Stricken gelernt habe ich vor ungefähr 45 Jahren und ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass wir damals in der Schule Hüttenschuhe stricken mussten (die ich übrigens nie fertiggestellt habe). Aber: Manchmal braucht man halt etwas länger. :-) Und aus diesem Grund habe ich mich jetzt tatsächlich das erste Mal in meinem Leben mit Socken stricken beschäftigt.

Knit. Sock. Love.

16. Juli 2014 - 1:47 -- Katja

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die fantastischen Fotos im Buch besser als die eigentlichen Modelle. Socken haben für mich was von Gemütlichkeit, strahlen Wärme und Bequemlichkeit aus... aber dies alles haben die Socken im Buch für mich nicht. Sicher sind sie raffiniert, unbestritten musterstark und einzigartig, aber auf mich wirken sie trotz der ausgefallen Designs nicht bequem und fast schon langweilig.
Am Buch selbst gibt es nichts auszusetzen. Für jedes Modell gibt es eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung, Skizzen, Vorlagen sowie genaue Materialangaben und eine Beschreibung des Modells. Die Modellfotos sind wunderschön und ausdrucksstark – mal die Modelle im Detail und mal am Model in Aktion.
23 einfarbige Socken und Kniestrümpfe mit Mustern angeordnet wie Säulen, Mosaike und Diagonalen.
20,5 x 23,5 cm, 176 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

knit.sock.love.: 23 raffinierte Ideen für einzigartige Socken

Kleinkindersocken aus Wollresten

14. Mai 2014 - 15:42 -- Bastelfrau

Eigentlich sollten diese selbstgestrickten Socken meinem Enkel passen - aber trotz mehrerer Versuche wurden sie immer wieder zu kurz. Wer weiß - vielleicht habe ich ja so lange für das Stricken gebraucht, dass die Füße schneller wuchsen als die Socken... :-) Aber egal, sie haben doch noch ein paar passende Füße gefunden - auch wenn diese fast ein Jahr jünger sind. Die nächsten Socken werden dafür dann passen und voraussichtlich werden es mehr als ein Paar, denn ich habe festgestellt, dass ich aus den Resten von jeweils einem Paar für Erwachsene noch ein Paar für ein Kleinkind stricken kann.

RSS - Socken stricken abonnieren