28. März 2024

Creative Wandgestaltung

Creative Wandgestaltung

Werbung – enthält Partnerlinks

Wände kann man auf ganz unterschiedliche Arten gestalten. Von Fototapeten über Wandtattoos bis zum Tapezieren mit Raufasertapeten ist alles drin. Und natürlich kann man eine Wand auch bemalen – einfach uni oder mit Effekt-Maltechniken. Einige Möglichkeiten der kreativen Wandgestaltung möchte ich heute kurz vorstellen.

Wer sich an die folgenden Techniken nicht herantraut, kann sich zumindest inspirieren lassen und dann einen Fachmann beauftragen. Oder aber man übt erst einmal im Kleinen. Dafür eignen sich Leinwände bzw. Keilrahmen, aber auch Malplatten, die man dann wieder als Untergrund für das Erstellen von Collagen oder das Fotografieren von Selbstgebastelten verwenden kann.

Ansonsten können sich Bastler bzw. Heimwerker mit diesen Techniken aber so richtig austoben. Dabei ist der erste Arbeitsschritt bei allen Techniken gleich: Zuerst wird die Wand im gewünschten Farbton grundiert. Weitergearbeitet wird erst, wenn dieser erste Anstrich gut durchgetrocknet ist. Im folgenden findest du nun kurze Beschreibungen einiger Techniken. Es handelt sich dabei nicht um vollständige Anleitungen.

Schwammtechnik

Für die Schwammtechnik wird kein Küchenschwamm, sondern ein Naturschwamm verwendet. Nachdem der erste Anstrich gut durchgetrocknet ist, wird in schwungvollen Bewegungen mit dem Schwamm eine Kontrastfarbe aufgebracht. Je nachdem, wie man arbeitet – zum Beispiel in Streifen oder Wellen, werden verschiedene Effekte erzielt.

Maserungen 

Für Maserungen gibt es ein spezielles Werkzeug: Das Maserierwerkzeug. Für diese Effekte wird ein zweiter Anstrich aufgetragen, durch den dann das Maserierwerkzeug gezogen wird. Dadurch entsteht eine tolle Holzoptik.

Angebot
UptVin 4 Stück Gummi Malwerkzeug,Gummi Holzmaserung Werkzeug, Wiederverwendbare Gummi Holzmaserung Werkzeug,für Holz Maserierwerkzeug Malerei Möbeldekoration DIY Wandfarbe Maserung Dekoration (Rot)
  • 🌸 Hochwertige Materialien:Die Holzmaserwerkzeuge bestehen aus hochwertigen Gummi- und Kunststoffmaterialien, die eine gute Elastizität, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Haltbarkeit, lange Lebensdauer haben und wiederverwendet werden können

So schön ich diese Technik und das Ergebnis auch finde – für größere Flächen würde ich sie nicht anwenden.

Wickeltechnik 

Werkzeug bei dieser Technik ist ein Stofftuch, das mit Farbe getränkt wird. Dann wird das Tuch zusammengeknüllt und an der Wand entlang abgerollt. Alternativ dazu kann man aber auch das Tuch (ohne Farbe) in der noch nassen Untergrundfarbe abrollen.

Gestalten mit Bürsten

Auch beim Gestalten mit Bürsten gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt etwas Farbe auf die Spitzen der Bürste und malt damit über die bereits getrocknete Grundierung. Oder man malt mit der trockenen Bürste feine Streifen in die noch nasse Untergrundfarbe.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel über kreative Wandgestaltung interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Creative Wandgestaltung

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.