Hausmittel

Der Löwenzahn für Gesundheit und Schönheit

27. Mai 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Anwendung des Saftes zu Frühjahrskuren beruht auf alten Überlieferungen. Tatsächlich enthält die Pflanze aber viele wichtige Inhaltsstoffe, denen eine heilende Wirkung zugesprochen wird. So enthalten die Pflanzen Bitterstoffe sowie  ätherisches Öl, Flavonoide und Gerbstoffe. Außerdem Kalium, Kalzium, Natrium, Schwefel, Kieselsäure und Vitamine. Durch den Gehalt an Magnesium und Kalzium wird dem Löwenzahnsaft eine blutreinigende Wirkung nachgesagt, der sich bei Hautkrankheiten wie zum Beispiel Ekzemen positiv bemerkbar machen soll. 

Kräutersalben und Kräuteröle selbermachen

26. Mai 2018 - 15:33 -- Bastelfrau
Salben selbermachen

Als meine Kinder klein waren, habe ich einiges an Salben, wie zum Beispiel Ringelblumensalbe selbst hergestellt. Die Salbengrundlagen habe ich damals selbst angerührt. Heute kann man dies einfacher haben, denn in jeder Apotheke gibt es mittlerweile die verschiedensten Salbengrundlagen zu kaufen. Man muss dann nur noch die heilenden bzw. pflegenden Substanzen hinzufügen. Noch einfacher ist die Herstellung von Kräuterölen.

Gesundheit aus der Natur - Holunderblütentee und Holunderbeerentee bei Erkältung

Wer nicht so wirklich weiß, was Holunder ist, dem sind vielleicht eher die "Fliederblüten" ein Begriff. Lateinisch heißt der Strauch "sambucus nigra". Aus seinen Früchten, den Holunderbeeren, lässt sich ein Tee kochen - der Holunderbeerentee - der schweißtreibend und abführend wirken, aber auch eine desinfizierende Wirkung haben soll. Aber nicht nur die Beeren sondern auch die Blüten können verarbeitet werden. Hier findest du einige Rezepte dazu.

Hausmittel gegen Husten

Vor ein paar Tagen war es wieder einmal soweit: Die ganze Familie einschließlich meinem kleinen Enkel bekam eine heftige Erkältung. Im Rahmen dieser Erkältung hatte er auch einen heftigen Husten. Die Apotheke war zu, so schlimm, dass wir zum Notarzt gemusst hätten, war es nicht, also stellte sich die Frage: Was tun? Die Antwort lag nahe: Wir machten uns auf die Suche nach Hausrezepten - nach Möglichkeit mit Zutaten, die wir bereits hatten, denn schließlich war Feiertag...

25 Hausmittel gegen Halsschmerzen

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Früher gab es Halsschmerztabletten "auf Rezept" - aber das ist schon so lange her, dass sich viele von euch wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnern werden. Eines Tages hieß es einfach, dass Halsschmerztabletten keinen gesundheitlichen Vorteil hätten und nur dem Wohlbefinden dienen würden und ab diesem Zeitpunkt mussten zumindest Erwachsene (für Kinder gab es Mittel gegen Halsschmerzen immer noch auf Rezept) ihre Medikamente gegen Halsschmerzen selbst bezahlen. Seither haben alte Hausrezepte wieder neue Anhänger gefunden - kein Wunder, denn viele davon helfen einfach richtig gut.

Newsletter

RSS - Hausmittel abonnieren