Direkt zum Inhalt

Sieht man sich die aktuellen Bastelbücher an, findet man mehr und mehr Bücher mit Anleitungen für Badesalz, Seifen, Schaumbäder und ähnliches. Dies habe ich zum Anlass genommen, die Bastelanleitungen und Rezepte zu diesem Thema neu zu ordnen.Am Ende dieses Artikels findest du nun die Links zu den verschiedenen Rezepten.

Badesalze selbermachen ist total einfach. Genau so einfach ist es aber auch, andere Badezusätze wie zum Beispiel Schaumbäder oder Milchbäder herzustellen. Mit Hilfe von Kräutern, Blütenblättern und ätherischen Ölen kann man sie dann noch weiter individualisieren und ihnen spezielle pflegende Komponenten hinzufügen. So kannst du deine ganz eigenen Mischungen herstellen und damit dann zum Beispiel Freunde und Freundinnen, Bekannte und Verwandte beschenken. Und ja - auch Männer lassen sich mittlerweile gerne mit Pflegeprodukten beschenken - sie müssen nur den richtigen Duft haben.

Duftende Badezusätze selbst herzustellen geht sehr, sehr schnell und ist außerdem kostengünstig. Deshalb eignen sie sich gut für Basare. Die Bastlergruppe hat die Zusätze schnell gemischt und kann sich dann ausgiebig dem dekorativen Verpacken widmen.

Alternativ lassen sich auch getrocknete Rosenblätter oder Lavendel zwischen die Salzschichten einfügen. Diese getrockneten Blüten dürfen ruhig mit ins Badewasser gegossen werden. Bevor das Wasser dann aus der Wanne gelassen wird, sollten die Blüten aber abgeschöpft werden, damit sie den Abfluss nicht verstopfen.

Je nachdem, ob man getrocknete Blüten mit ins Glas gefüllt hat und wie viel Zeit man hat, kann man das Beduften des Salzes mit Öl weglassen. Die Blüten geben ihre ätherischen Öle und damit ihren Duft an das Badesalz weiter.

Werden die fertigen Zusätze nicht im Glas, sondern zum Beispiel in ein Badesäckchen gepackt, kann man auf preisgünstige Alternativen zurückgreifen, ohne die Qualität des Badezusatzes zu vermindern. Zum Beispiel kann man anstelle von Melissen- oder Pfefferminzblätter einfach einen preisgünstigen Tee kaufen. Der Teebeutel wird dann einfach ausgeschnitten und der Inhalt zum Mischen des Badezusatzes verwendet.

Luffa-Seifenschwamm selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Juni 2019
Luffaseife selber machen

Luffa ist ein Naturprodukt, dass man getrocknet vielfältig verwenden kann. Eine beliebte Verwendung ist es zum Beispiel, Luffaschwämme als eine Art Hornhautschwamm zu verwenden. Auch gegen Orangenhaut soll das Abreiben mit dem harten Schwamm helfen. Da liegt es nahe, den Luffaschwamm direkt in die Seife einzuarbeiten. Dadurch bekommt man sowohl das Peeling als auch die Massage und die Pflege direkt in einem Rutsch. Wie du einen Luffaschwamm am besten direkt in Seife eingießt, erfährst du hier.

Die kleine Seifen-Konditorei – Seife gießen, kneten & verzieren

Wer gerne Selbstgemachtes verschenkt, hat bestimmt schon die ein oder andere Seife gegossen. Wer aus seiner Seife aber einen richtigen Eyecatcher machen möchte, kommt um die süßen Dessert-Seifen nicht drum herum. Eine Buch-Rezension zu dem Thema findest du hier,

Haarseife DIY

Gespeichert von Bastelfrau am 24 Mai 2019
Haarseife selber machen

Haarseife ist eine tolle Sache und hat eine Menge Vorteile. Einer davon ist zum Beispiel, dass man Haarseife selbst herstellen kann und ein anderer, dass man durch Haarseife eine Menge Plastikflaschen spart. Wir haben unsere Haarseife mit Gießseife gemacht - das ist kinderleicht und macht eine Menge Spaß.

Muttertag: Rosenseife zum Verschenken

Gespeichert von Becky am 5 Mai 2019
DIY Muttertagsgeschenk: Rosenseife selber machen

Einmal im Jahr wird allen Müttern, die Ehre zu Teil, die sie verdienen. Ob Frühstück im Bett, ein Blumenstrauß oder andere Geschenke: jedes Jahr lassen sich Kinder etwas für ihre Mütter einfallen. Wieso also nicht einmal selbstgemachte Seife? Mit den Lieblingsduft der Mutter erhält man so ein ganz individuelles Geschenk, für das man kein Meister sein muss. Aber auch im restlichen Jahr ist eine selbstgemachte Seife eine tolle Geste für Mütter, aber auch Geburtstagskinder, Gäste, Gastgeber und Co.

DIY Schokoladenseife

Gespeichert von Becky am 7 April 2019
Schokoladenseife selber machen

Schon seit ein paar Wochen versuche ich, mich gesünder zu ernähren und meinen Zuckerkonsum stark einzuschränken Auf Schokolade kann ich aber trotzdem nicht verzichten. Mit dem richtigen Seifenduft ist das aber gar kein Problem mehr. Aber heute will ich dir nicht nur zeigen wie man eine schokoladige Seife macht sondern auch mit welcher Art von Seife man am besten mit Schriftzügen verziert.

Lavendelseife selber machen

Gespeichert von Becky am 28 März 2019
Lavendelseife selber machen

Von der Hochzeit meiner Schwester haben wir noch eine große Menge getrockneten Lavendel übrig. Um unseren Bestand ein wenig zu verringern, habe ich ein paar Seifen mit Lavendel gemacht. Und wo wir gerade bei Thema Hochzeit sind: Die Lavendelseifen eignen sich auch wunderbar als Gastgeschenke.

Seife selber machen: Die verschiedenen Seifenformen

Gespeichert von Becky am 23 März 2019
Die verschiedenen Seifenformen

Eine der einfachsten Möglichkeiten seiner selbstgemachten Seife einen individuellen Touch zu geben und nach den eigenen Vorstellung schön zu gestalten, ist die Seifenform. Mittlerweile gibt es fast alles, was man sich vorstellen kann, an Seifenformen - da ist es schwer sich für die richtige Form zu entscheiden. Da wir schon ein paar Seifen gegossen haben, haben wir hier ein paar Tipps und Erfahrungen für dich gesammelt.

DIY Zitronen Sugar Scrub

Gespeichert von Becky am 16 März 2019
DIY Zitronen Sugar Scrub

Das Sugar Scrub besteht hauptsächlich aus Zucker. Der Zucker eignet sich super als Peeling für die Haut, ohne dabei zu aggressiv zu der Haut zu sein.

Afrikaseife für empfindliche Haut selber gießen

Gespeichert von Bastelfrau am 10 März 2019
Seife gießen für empfindliche Haut

Für das Gießen dieser Seife habe ich die Glycerinseife Crystal African Black Rohseife verwendet. Sie ist stark feuchtigkeitsspendend und sehr gut für Leute mit empfindlicher und/oder trockener Haut geeignet. Da die Seifenbasis nicht an Tieren getestet wurde, ist diese Seife auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Seife, Badezusätze und Pflegeprodukte selber machen abonnieren