Handarbeiten

Häkeln, Nähen, Stricken, Sticken - früher wurden diese Handarbeitstechniken noch in der Schule gelehrt, während wir heute alles, was mit Handarbeiten zu tun hat, aus Büchern oder in privaten Kursen lernen müssen. Dabei macht das Handarbeiten nicht nur Spaß und beruhigt die Nerven, sondern man bekommt am Ende auch noch etwas Schönes oder Nützliches dabei heraus.
Auch bei den verschiedenen Handarbeiten und Handarbeitstechniken wechseln sich die Trendthemen ab. Mal werden vor allen Dingen Socken gestrickt, mal werden Mützen gehäkelt und mal wird genäht. Es gibt reichlich Bücher zu diesen Themen (von denen ihr übrigens viele im Bereich "Buchvorstellungen" finden könnt), aber natürlich auch viele kostenlose Anleitungen im Internet. Einiges davon findet ihr hier und auf meiner "Handarbeits-Webseite" handarbeitswelt.de. Da Handarbeiten in der Regel mehr Zeit benötigen als Basteln, gibt es in diesem Bereich weniger Anleitungen. Ich bemühe mich aber, dies zu ändern. :-)
Ich selbst habe verschiedenen Handarbeitstechniken noch in der Schule gelernt: Häkeln, Stricken, Sticken, Nähen und Weben. Andere Techniken - wie zum Beispiel Klöppeln - wurde bei uns nicht unterrichtet und wieder andere Handarbeitstechniken - wie zum Beispiel das "Sträkeln" oder "Knooking" (eine Mischung aus Häkeln und Stricken) waren gar nicht bekannt. Auch über Patchworkarbeiten oder Quilten machte sich meine Handarbeitslehrerin wenig Gedanken - diese Techniken waren damals halt einfach nicht "in". Statt dessen strickten wir Hüttenschuhe, nähten ein Nadelheftchen, bestickten Deckchen und nähten Kissenbezüge. Allerdings muss ich gestehen, dass ich als Kind und als Jugendliche keine große Freude im Handarbeitsunterricht hatte - ich war einfach nicht genau und akkurat genug. Später allerdings, nachdem ich mir meinen ersten richtig tollen Pullover gestrickt hatte, änderte sich das schlagartig. 

Nina das Nilpferd

18. Juni 2018 - 0:00 -- im.ke

Kuscheltier für Kleinkinder, prima als Schmusekissen geeignet. Ich habe es vor längerer Zeit mal für meinen Neffen genäht, den Schnitt hatte ich aus einem Buch "Schmusetiere selber nähen" und ging wirklich relativ einfach.

Das Stäbchen

16. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Zur Bildung eines Stäbchens wird der Faden als Umschlag um die Nadel gelegt, in die Grundmasche eingestochen, der Arbeitsfaden durch die Grundmasche gezogen und dann je zwei Schlingen durch Umschläge abgemascht.

Das halbe Stäbchen

15. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Will man halbe Stäbchen häkeln, bildet man einen Umschlag, führt die Häkelnadel in die Grundmasche ein, schlägt den Faden als Umschlag um die Häkelnadel, zieht ihn durch die Grundmasche, bildet wieder einen Umschlag und zieht diesen durch die drei auf der Nadel liegenden Schlingen.

Feste Maschen

14. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Für eine feste Masche führt man die Häkelnadel in die Grundmasche ein, bildet einen Umschlag und zieht ihn durch die Grundmasche und die auf der Nadel liegende Schlinge.

Maschinenstörungen

30. April 2018 - 11:18 -- Merue

Maschinenstörungen sollte man nur dann selbst beheben, wenn man die Ursache der Störung erkennt und genau weiss, wie die Störung behoben wird. In allen anderen Fällen ist der Nähmaschinenservice zuständig.

Rund um die Nähmaschine und das Nähen mit der Nähmaschine

29. April 2018 - 13:26 -- Bastelfrau

Hier findest du Neues und Altes rund ums Nähen mit der Nähmaschine. Das betrifft sowohl die Nähanleitungen als auch die Tipps und Tricks und weiteren Informationen über Nähmaschinen. 

Bei den Anleitungen und Artikeln handelt es sich bei einem großen Teil um Nähanleitungen aus sehr, sehr alten Büchern und Frauenzeitschriften- aus Zeiten, in denen von elektrischen Nähmaschinen noch nicht einmal geträumt wurde. 

Pflege von alten Nähmaschinen

29. April 2018 - 9:49 -- Bastelfrau

Wenn du eine ganz alte Nähmaschine haben solltest - vom Trödelmarkt oder von der Oma oder Uroma geerbt - dann findest du hier ein paar Tipps aus der Zeit um 1900, die erklären, wie man früher die Nähmaschinen gepflegt hat. Vielleicht kannst du ja sogar heute noch etwas damit anfangen und deine alte Nähmaschine wieder in Schuss bringen.

Babyhose aus alter Jeans

26. April 2018 - 11:27 -- Bastelfrau

Aus einer alten Jeans kann man ruckzuck eine Babyhose nähen. Dabei werden die äußeren Nähte der Jeans erhalten, so dass man nur noch die inneren Nähte schließen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass alte Jeans schon oft gewaschen wurden - das bedeutet zum einen, dass der Stoff schön weich ist (selbst bei dickeren Stoffen) und zum anderen, dass Schadstoffe, die vielleicht im Stoff steckten, schon lange herausgewaschen wurden. Die Schnittmuster für Hosen für Babys im Alter von 0-3 Monaten und in Größe 80 findest du im Anhang.

Regenschirme flicken (oder pimpen)

25. April 2018 - 12:21 -- Bastelfrau

Heutzutage lohnt es sich kaum mehr, einen Regenschirm zu reparieren, denn sie werden einem in Ein-Euro-Shops und anderen Billigläden regelrecht hinterher geworfen. Wer seinen Regenschirm dennoch reparieren möchte, findet hier eine Anleitung dafür. Dabei geht es um den Stoff, der meist in der Mitte, wo die acht Stäbe sich treffen oder am äußeren Ende der Stange schadhaft werden. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen, dass man mit Hilfe dieser Anleitung einen Regenschirm "pimpen" kann, denn es wird mit Rüschen und Seidenbändern gearbeitet. 

Verschiedene Textilien

18. April 2018 - 10:36 -- Bastelfrau

Je nach dem, was man gerade nähen möchte, sollte man natürlich die entsprechenden Stoffe aussuchen, denn nicht jeder Stoff eignet sich auch für jeden Anwendungszweck. Hier habe ich euch einige Informationen über verschiedene Stoffe zusammengestellt.

Pullis für Kleinkinder stricken

28. Februar 2018 - 15:02 -- Bastelfrau

Ich muss gestehen - beim Stricken von Kinderpullis mache ich es mir einfach. Ich nehme die Maße an einem vorhandenen, gerade passenden Pulli und stricke dann - ohne irgendwelche speziellen Anleitungen - einfach drauf los. Und ich finde "meine Methode" wesentlich einfacher, als nach irgendwelchen Anleitungen zu stricken. Und ganz ehrlich: Man muss wirklich nicht viel können, um einen halbwegs passablen Kinderpulli hinzubekommen...Wenn ich einen Pulli für meinen Enkel stricke, lasse ich mir von meiner Tochter einen gerade passenden Pulli geben und messe diesen aus: Vorderteil und Ärmel - jweils Breite mal Höhe. Vorhandene Ausschnitte werden dabei mitgerechnet. Dazu kommt beim Vorderteil eine "Zugabe" von rund 2 cm. Die Ärmel sind meist oben breiter als unten.

Bohnensackstativ oder "Beanbag" aus alter Jeans

9. November 2017 - 6:23 -- Bastelfrau
Bohnensackstativ aus alter Jeans

Ich habe mir gerade eine (gebrauchte) Spiegelreflexkamera gekauft und bin nun dabei, mich schlau zu machen - was ich alles brauche und was nicht, was sinnvoll ist und was nicht und, und, und… Dabei bin ich auf "Bohnensackstative" gestoßen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so etwas gut gebrauchen könnte. Aber warum dafür viel Geld ausgeben, wenn man sich so ein Teil auch selbst nähen kann? In diversen Shops habe ich eher einfache und eher sehr komplizierte Bohnensackstative gefunden. Und natürlich fange ich hier erst einmal mit einem sehr einfachen an. 

Stricken lernen mit dem Smartphone – Top oder Flop?

Längst sind Handarbeiten wie Stricken und Häkeln wieder im Trend. Dank cooler Trends, die jeder ausprobieren möchte, haben sie ihr staubiges Image abgelegt. Wer  selbst zu Nadel und Wollfaden greifen und Mützen und Schals stricken möchte, dem könnte die Stricken Video Trainer App für iPod, iPhone und iPad eine wertvolle Hilfe sein. Mit detaillierten Videoanleitungen wird auch Anfängern gezeigt, wie die wichtigsten Handgriffe funktionieren. 

Seiten

Newsletter

RSS - Handarbeiten abonnieren