28. März 2024

Einfaches Strickmuster: Aufliegende Rippen

Strickmuster "Aufliegende Rippen"

Werbung – enthält Partnerlinks

Den letzten Urlaub, aber auch die Abende vor dem Fernseher habe ich in letzter Zeit unter anderem damit verbracht, Spültücher, Kosmetikpads und Waschlappen zu häkeln, stricken, sträkeln und tunesisch häkeln. Heute stelle ich euch wieder ein Strickmuster vor – die aufliegenden Rippen. Dieses Muster macht sich gut beim Spültücher stricken, eignet sich aber natürlich auch für viele andere Stricksachen.

Strickanleitung “Aufliegende Rippen”

1. Reihe: Reihe: *3 M. re, 1 M. li. abheben* Von * bis * wiederholen, bis die Reihe zu Ende gestrickt ist.
2. Reihe: alle Maschen links stricken
3. Reihe: Reihe wie die 1. Reihe stricken
4. Reihe: wie die 2. Reihe stricken
5. Die Reihen 1 und 2 fortlaufend wiederholen, bis das Strickstück fertig ist.

Dafür eignet sich das Strickmuster

Meiner Meinung nach eignet sich dieses Muster für viele verschiedene Arten von Strickteilen – für Jacke oder Pulli ist es weich genug, für Spültücher oder Handtücher hat es durch das Muster genug “Griff”.
Da es sich nur um zwei Reihen handelt, die sich immer wieder wiederholen, ist das Muster leicht nachzustricken und damit auch für Anfänger geeignet. Und auch wenn man vorm Fernseher sitzt (oder wie ich letztens im Strandkorb), kann man dieses Muster gut stricken, ohne dabei ständig auf die Anleitung schielen zu müssen.

Bezugsquellen

Wie so oft habe in letzter Zeit habe ich auch für dieses Muster das Rainbow Cotton 8/4 Baumwollgarn von Hobbii verwendet, das ganz offensichtlich im Moment zu einem meiner Lieblingsgarne wird. Das liegt zum einen daran, dass es sich einfach richtig gut und weich anfühlt, zum anderen an den vielen verschiedenen Farben, die erhältlich sind und nicht zuletzt am Preis von 2,55 Euro.

Da ich die verschiedenen Strickmuster und vor allen Dingen Spültücher und Küchentücher noch aus dickerem Garn stricken möchte, warte ich im Moment noch auf das Rainbow Cotton 8/8 Baumwollgarn, dass ich mir vorgestern bestellt habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass die aufliegenden Rippen dabei noch besser zur Geltung kommen. Und wer weiß – vielleicht gibt es dann ja noch ein passendes Küchenhandtuch zum Spültuch.

Strickmuster "Aufliegende Rippen"

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Strickmuster “Aufliegende Rippen”? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Strickmuster "Aufliegende Rippen"
2023-01-27 16:42:22
Bastelfrau (Barbara)

Werbung – enthält Partnerlinks