Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 26 Dezember 2019
Spültuch Häkeln - falsches Bündchen

Das "Falsche Bündchen" ist ganz einfach zu häkeln und eignet sich auch gut für Waschlappen, Küchentücher im skandinavischen Stil und vieles mehr. Das gehäkelte Teil liegt gut in der Hand und ist relativ kompakt, so dass es sich für die oben genannten Anwendungen gut eignet. Ein weiterer Vorteil dieses Musters ist: Es sieht von beiden Seiten total anders, aber gleich hübsch aus.

 

 

Häkelanleitung für das falsche Bündchen

1. Reihe: *Eine feste Masche, eine Luftmasche, eine Masche überspringen, eine feste Masche, eine Luftmasche, eine Masche überspringen*. Von * bis * wiederholen, bis das Ende der Reihe erreicht ist.
2. und alle folgenden Reihen:  *eine feste Masche in das Gitter, eine Luftmasche, eine feste Masche ins Gitter, eine Luftmasche*. Von * bis * wiederholen, bis das Ende der Reihe erreicht ist.

 

Häkelmuster "Falsches Bündchen"

Bild: Das Muster von vorne

 

Bild: So sieht die Häkelarbeit von der Rückseite aus. Ich finde, sie sieht genau so hübsch wie die Vorderseite aus.

 

Tipps und Tricks

  • Du solltest, falls du Spültücher, Handtücher, Waschlappen usw. häkelst, Bio-Baumwolle verwenden. Dies zum einen, weil es natürlich umweltfreundlicher ist, zum anderen aber auch, weil du dir bestimmt keine Pestizide mit einem Waschlappen auf die Haut oder mit einem Spüllappen oder Trockentuch auf das Geschirr bringen möchtest.
  • Verwende am besten keine merzerisierte Baumwolle für skandinavische Küchentücher. Diese Baumwolle wurde nämlich in einem Veredelungsverfahren nicht nur reißfester, glänzender und einlaufsicherer gemacht, sondern - und das ist für die verschiedenen Tücher besonders wichtig - leider auch weniger feuchtigkeitsspeichernd. Damit ist sie für Tücher, die etwas Trocknen sollen, nicht wirklich geeignet. 
  • Ich beziehe die Baumwolle, die ich verwende, seit einiger Zeit ausschließlich über Hobbii. Ich finde, diese Baumwolle ist unglaublich weich und preisgünstig ist sie außerdem. Angefangen habe ich mit Rainbow Cotton 8/4, mittlerweile verwende ich aber, gerade für Spültücher usw. das Rainbow Cotton 8/8. Damit geht das Stricken und Häkeln noch schneller und gerade Spültücher, Waschlappen und Küchentücher werden noch griffiger.