Direkt zum Inhalt

In diesem Bereich findest du viele verschiedene Techniken. Dabei geht es vor allen Dingen um das Knoten in allen möglichen Formen. Dazu gehören zum Beispiel Makrameearbeiten oder Quasten knüpfen, aber auch Posamentenarbeiten oder das Herstellen von Netzen.

Damit eine Knüpfarbeit gleichmäßig und schön wird, muss man in jedem Fall darauf achten, dass die Fäden beim Arbeiten gleichmäßig angezogen werden und die Abstände zwischen den Knoten gleich sind. Dafür werden beide Hände gebraucht. So muss man bei der Knotenbildung, die um den gespannten Faden erfolgt, darauf achten, dass der Faden so lange gespannt gehalten wird, bis man mit der anderen Hand die Verschlingung  komplett ausgeführt hat. Das Verschlingen des Fadens zum Knoten wird fast immer über einen Einlagefaden gearbeitet. Dabei werden die Fäden immer wieder gewechselt, so dass aus dem Einlagefaden der Knüpffaden und aus dem Knüpffaden der Einlagefaden wird.

Bei den verschiedenen Anleitungen zu diesem Thema werden immer wieder folgende Abkürzungen verwendet:
Flchkn. = Flachknoten
Flchdpkn. = Flachdoppelknoten
Schlgkn. = Schlingknoten (Ketten- oder Langettenknoten)
Rdkn. = Rundknoten
P. = Pikot
Erbskn. = Erbsknoten
Msch. = Musche oder Muschenknoten
Anschlgkn. = Anschlagknoten
Elgf. = Einlagefaden
Dpf. = Doppelfaden und -fäden
Bschl. = Büschel
*,+ = Wiederholungszeichen

Eine andere Art des Knüpfens ist das Teppichknüpfen. Für diese Arbeiten wird eine Grundlage benötigt, auf der geknüpft wird. Dabei handelt es sich meist um Stramin, einem groben Gewebe aus Baumwolle oder Leinen, das appretiert ist, damit es steif genug für das Einknüpfen der Fäden ist. Weiterhin werden ein Knüpfhaken und natürlich die Knüpfwolle benötigt, die es schon zugeschnitten zu kaufen gibt, damit die Wollfäden alle gleichmäßig lang sind. Außer den einzelnen benötigten Materialien gibt es im Fachhandel bzw. in Onlineshops wie buttinette oder Junghans Wolle auch oft Bastelpackungen, die alles enthalten, um sich einen Teppich, ein Kissen oder etwas ähnliches zu fertigen.

Knüpfen abonnieren