Direkt zum Inhalt

Handarbeitsanleitungen rund um das Thema Nähen.

Der Ärmelschlitz

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Zuerst wird eine Einlage entsprechend der Ärmellänge in den Ärmel fixiert. Nach dem Fixiervorgang wird die Ärmellänge in einen Bruch gebügelt.

Die Verwendung von Eckenband

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Das Eckenband ist ein fadengerades Gewebe mit mindestens einer festen Kante. Das fabrikmäßig hergestellte Eckenband hat zwei feste Kanten.

Das Roulieren

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Das Roulieren ist eine schmale Versäuberung von Schnittkanten, überwiegend bei Seide oder Chiffon.

Das Säumen

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Oktober 2019

Wer von uns muss nicht ab und zu einmal einen Saum nähen? Mal ist die Hose zu lang, mal ist es der Rock...

Nähen abonnieren