Direkt zum Inhalt

Handarbeitsanleitungen rund um das Thema Nähen.

DIY Wendehase: Osterstofftier aus Filz

Gespeichert von Becky am 9 April 2019
Filzhasen Stofftier selber nähen

Bald ist schon Ostern, als kleines Ostergeschenk für Baby's und Kleinkinder eignet sich ein Osterhase aus Filz wunderbar. Wie man diesen einfach mit der Hand selber näht und eine Schablone für den Hasen findest du hier.

Die Häschen sind los: DIY Osternest aus Filz

Gespeichert von Becky am 4 April 2019

Bald ist Ostern und da möchte man seinen Liebsten natürlich eine Freude machen. Wer zum Beispiel ein Osternest verschenken möchte, kann sich aus Filz ein süßes Nestchen selber nähen. Wie erfährst du in diesem Artikel – man muss übrigens kein großer Nähkünstler dafür sein.

DIY Sitzkissen – neue Gartenmöbel aus alten Wohnzimmermöbeln

Unser Lieblingssessel hat seine besten Tage leider schon hinter sich. Den dazugehörenden Hocker dagegen konnten wir mit einem neuen Sitzkissen noch ein zweites Leben als Gartenhocker schenken. Wie du dir so ein Sitzkissen ganz leicht selbst nähen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

DIY Sommerkleid mit Volant

Gespeichert von Becky am 11 März 2019
DIy Sommerkleid selber nähen mit Volant

Aus einem einfachen Schnittmuster lassen sich mit ein paar Zusätzen wie Volants, Träger, Kragen, Rockarten oder Ausschnitt-Variationen ganz verschiedene Kleider herstellen.

Was man über Markisenstoffe wissen sollte

Gespeichert von Bastelfrau am 8 März 2019
Blick in den Garten

Der Winter ist fast vorbei und so langsam wird es Zeit, sich mit dem Sonnenschutz für Fenster und Terassen, Wohnwagen und Sonnensegel zu kümmern. Das eine oder andere muss ausgetauscht werden, andere Sachen werden komplett neu genäht. Natürlich eignet sich Markisenstoff dafür am besten, allerdings sollte man ein bisschen etwas über diesen Stoff wissen, damit das Nähen nicht zur Herausforderung wird und die fertigen Teile später wirklich ihren Zweck erfüllen.

DIY Poison Ivy Kostüm

Gespeichert von Becky am 26 Februar 2019
Poison Ivy Kostüm selber machen

Wenn du die typischen Karneval- oder Halloweenkostüme leid bist und mal einen außergewöhnlicheren Charakter darstellen willst, ist Poison Ivy vielleicht genau das Richtige für dich. Wie du dir mit relativ wenig Aufwand den Look der Ökoterroristin aus dem DC Universum selber machen kannst, erfährst du hier.

Rockkunde: Tellerröcke selber nähen

Gespeichert von Becky am 18 Februar 2019
Tellerrock selber nähen

Tellerröcke gibt es in vielen verschiedenen Längen und Ausführungen. Wie du einen Tellerrock selbst nähen kannst und was es dabei zu beachten gibt, zeigen wir dir in dieser Nähanleitung.

U-Heft Umschlag 1

Gespeichert von Marion am 15 Februar 2019
 U-Hefthülle nähen

Material: Baumwollstoff, Schrägband, Filzreste für die Applikaton. Das Namensschild wurde mit einer Nähmaschine angefertigt (Keine Stickmaschine).

Windeleinlagen nähen

Gespeichert von Bastelfrau am 12 November 2018
Windeleinlagen nähen

Wer auf Wegwerfwindeln verzichten möchte und sich für ein Windelsystem entschieden hat, das aus Höschen und Windeleinlagen besteht, kann viel Geld sparen, wenn er die Windeleinlagen selbst näht.&nb

Nähen abonnieren