18. April 2024

Spüllappen stricken – glatt rechts

Anleitung Spüllappen glatt rechts stricken

Werbung – enthält Partnerlinks

Waschlappen und Spüllappen stricken ist noch immer ein absoluter Trend. Besonders geeignet ist diese Strickarbeit auch für Anfänger, da sie nicht so groß und langwierig zu arbeiten ist. Ich habe hier einen Spüllappen im Farbverlauf gestrickt. Ein Muster stricken musste ich wegen des Farbverlaufes nicht – also konnte ich einfach glatt rechts stricken und habe trotzdem schöne Effekte. 

Das solltest du schon können

Um diesen Spüllappen zu stricken, brauchst du Grundkenntnisse im Stricken. Du solltest den Maschenanschlag sowie rechte und linke Maschen stricken können. Ich habe den Rand umhäkelt – Du solltest daher auch die Grundlagen vom Häkeln beherrschen.

Strickmuster

Der Spüllappen wird glatt rechts gestrickt. Glatt rechts stricken bedeutet, eine Reihe rechte Maschen, eine Reihe linke Maschen im Wechsel zu stricken bis das Werkstück die gewünschte Länge erreicht hat.

LIHAO 15 Paar Stricknadeln aus Bambus für Wolle (2 mm-10 mm/Länge 35 cm)
  • AUS BAMBUS GEFERTIGT- Dieses fantastische Stricknadelset besteht aus sechs Jahre altem Winterbambus, durch bleichen hat es eine glatte Oberfläche, ohne rauhe Kanten. Dieser Prozess macht die Nadeln zudem stärker gegenüber herkömmlichen Nadeln und schimmelfest, eine lebenslange Qualität ist somit sicher.

Spüllappen stricken

Für das Tuch habe ich 63 Maschen angeschlagen und anschließend das Wollknäuel einfach bis zum Ende glatt rechts verstrickt. Dadurch ist das Tuch nicht quadratisch geworden – aber das muss es auch gar nicht.

Rand Häkeln

Anschließend habe ich einen Rand mit zwei Reihen festen Maschen darum gehäkelt und dort auch eine Aufhängeschlaufe eingearbeitet. Dies war nötig, weil der Rand ohne die Häkelmaschen nicht wirklich schön aussah (Ich habe halt lange nicht mehr gestrickt).

Angebot
Häkelnadel Set 14 Stück Bunte Ergonomische Soft Gummi Comfort Grip Häkeln Stricken Nadeln Kit Haushalt Werkzeug mit tragbaren Tasche
  • 【Paket beinhaltet】 14 Häkelhaken, 10 Maschenmarker , 9 Nähen Nadeln, 1 Maßband, 1 Tragbare Tasche

Dann mussten nur noch die Fäden vernäht werden und das Tuch war einsatzbereit. 

Bild: Hier siehst das Muster noch einmal etwas größer.

Das Baumwollgarn habe ich übrigens schon vor einigen Jahren gekauft, weil ich für meinen Enkel einen Pulli daraus stricken wollte. Aber irgendwie sahen die einzelnen Teile des Pullis immer merkwürdig aus. Sie passten vom Muster her einfach nicht zusammen. Und dies betraf nicht nur die verschiedenen Teile des Pullis, sondern auch die einzelnen Teile, wenn ich mit einem neuen Wollknäuel weiterstricken musste. Egal wie ich es angestellt habe, es hat einfach nicht gepasst – und glaub mir, ich habe viel ausprobiert, denn ich fand die Wolle schon richtig schön. Aber irgendwie war der Farbverlauf so verkorkst, dass ich es nicht geschafft habe. Also habe ich die Teile wieder aufgeribbelt und die Wolle wartete nun einige Zeit auf ihren Einsatz.

Mein Enkel findet das Spül- oder Trockentuch – ganz wie man möchte – übrigens am schönsten von den mittlerweile zehn Tüchern, die ich gestrickt bzw. gehäkelt habe. Und da noch ein Knäuel Wolle davon da ist, wird es wohl noch ein zweites Tuch geben. So ist dann doch noch etwas für meinen Enkel daraus geworden.

Fazit

Mir persönlich gefällt die Idee, Küchentücher zu häkeln und stricken übrigens ausgesprochen gut, denn jetzt werde ich endlich einmal meine ganzen Wollreste los – und das auch noch für nützliche und umweltfreundliche Dinge. Denn selbst wenn man die Tücher als Spültücher verwendet, können sie anschließend einfach in der Waschmaschine gewaschen und wieder verwendet werden. Das ist auf jeden Fall nachhaltiger als Spültücher zu kaufen und diese nach Gebrauch wegzuwerfen.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Anleitung Spüllappen stricken

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-07-17 15:13:19
Bastelfrau (Barbara)

Werbung – enthält Partnerlinks