Direkt zum Inhalt

Hier geht es nicht nur um die Technik des Webens an sich, sondern auch darum, wie man sich Webrahmen selbst bauen kann. Außerdem werden verschiedene Webtechniken vorgestellt. Dazu gehört zum Beispiel das Perlenweben, das Flechtweben, Bandweben auf dem Brettchen oder mit Plättchen und die Flickenweberei.

Viele der Anleitungen stammen aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts - das sieht man auch ganz genau an den Bildern. Allerdings haben sich die Techniken seither nicht geändert und auch das Material ist das gleiche geblieben.

Ansonsten ist es mit dem Weben so ähnlich wie mit dem Fahrradfahren - hat man einmal den Bogen raus, verlernt man es auch nicht mehr. Dazu kommt, dass das Weben an sich sehr einfach ist. Schon Kindergartenkinder können prima mit dem Webrahmen umgehen - sofern sie Spaß daran und den richtigen Webrahmen haben. Und es ist auch egal, ob Junge oder Mädchen, denn es gab schon immer Weber und Weberinnen. Das Weben ist also keine ausgesprochen "weibliche" Handarbeit.

Flickweberei

Gespeichert von Bastelfrau am 27 Juli 2019
Flickweberei

Aus Stoffresten, aber auch aus alten Kleidungs- und Wäschestücken kann man mit etwas Geduld noch schöne Gebrauchsgegenstände wie Läufer, Wandbehänge, Fenstervorhänge, Fußkissen und Kissen webe

Einfache Borten für verschiedene Handarbeitstechniken

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Januar 2019

Diese Stickmuster eignen sich nicht nur zum Sticken, sondern auch zum Weben, Häkeln, Knüpfen und Stricken. Sie stammen aus uralten Stickmustermappen und sind weit über 100 Jahre alt.

Strohhalmweben

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Oktober 2015
Strohhalmweben

Beim Strohhalmweben geht es nicht darum, Strohhalme zu verweben, sondern die Strohhalme führen die Kettfäden, so dass man ohne Webrahmen weben kann.

Verschiedene Webrahmen

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Dezember 2014
Webrahmen

Hier stelle ich euch vier verschiedene Webrahmen vor, mit denen sowohl Kinder als auch Erwachsene etwas anfangen können.

Kleinwebrahmen

Naturwebrahmen

Gespeichert von bastelmaus am 27 April 2014
Naturwebrahmen

Diesen Naturwebrahmen könnt Ihr mit Euren Kindern super zum Thema Afrika-Basteljahr herstellen. Eine schöne Deko ganz einfach zu Basteln.

Weben abonnieren