25. April 2024

Gartenarbeiten im November

Gartenarbeit im November

Werbung – enthält Partnerlinks

Auch wenn es im November schon deutlich kälter ist – im Garten ist immer noch das eine oder andere zu tun. So sollten natürlich alle Arbeiten, die im Oktober nicht beendet wurden, erledigt werden. Zu den Gartenarbeiten im November gehört zum Beispiel das Herausnehmen und Einlagern der Wintervorräte. Das ist aber noch nicht alles…

Aufbewahrungsräume

So müssen zum Beispiel die Aufbewahrungsräume überwacht werden und  bei milder Witterung gelüftet werden. Bei eintretender Kälte müssen die Fenster wieder geschlossen werden. Selbstverständlich ist auch hier auf die Hygiene zu achten.

Gartengeräte und Werkzeug reinigen und einwintern

Gartengeräte und Werkzeug sollten nach der Nutzung gereinigt und geölt werden. Anschließend sollten sie an einem trockenen und frostfreien Ort eingelagert werden.

Wasserhähne und Leitungen entleeren

Wasserhähne und Leitungen sollten im November entleert werden, damit sie nicht durchfrieren.

Blumenzwiebeln setzen

Wer die Zwiebeln von Frühblühern wie Krokussen, Narzissen usw. noch nicht gepflanzt hat, holt dies jetzt noch schnell nach. Wichtig ist, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keinen richtigen Bodenfrost gegeben hat. Die Blumenzwiebeln werden doppelt so tief eingepflanzt, wie sich hoch sind. 

Kompost umgraben

Der Kompost sollte im November umgegraben werden. Dadurch wird er durchlüftet und die Nährstoffe werden besser verteilt.

Da nun im Garten weniger zu tun ist, kann man sich jetzt dem Kompost- und Unkrauthaufen zuwenden. Auf den Unkrauthaufen sind vom Frühjahr ab Gartenabfälle, Laub und Grünabfälle und ähnliches aus der Küche geworfen worden. Diese werden nun geordnet zusammengesetzt und schichtweise mit ungelöschtem Kalk vermischt, damit sie sich schneller zersetzen und Unkrautsamen vernichtet werden. Der vorjährige Unkrauthaufen wird umgesetzt und Komposthaufen genannt, Er ist nun soweit fertig, dass er im nächsten Jahre verwendet werden kann.

Verzichtet man auf den ungelöschten Kalk, dauert es zwei bis drei Jahre, bis aus dem Unkrauthaufen ein Komposthaufen geworden ist. Anstelle von ungelöschtem Kalk kann man aber auch Kalksteinmehl, Dolomitmehl oder Algenkalk verwenden.

Beckmann Dolomitkalk Gartenkalk 25 kg
  • Hochwertige natürliche Kalkablagerungen urweltlicher Pflanzen und Tiere


Der fertige Kompost wird in einer ein bis zwei Zentimeter dicken Schicht auf die abgeräumten Beete gegeben.

Laub beseitigen

Das Laub sollte im November zusammengerecht und entsorgt werden. Es kann entweder kompostiert oder auf dem Kompostplatz abgegeben werden. Laub auf dem Rasen sollte nicht liegen gelassen werden, da es den Rasen verdichten und zum Faulen bringen kann.

Frostschutz für Pflanzen

Im November ist es Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Die Temperaturen sinken und es kann zu Frost kommen. Deshalb ist es wichtig, die Pflanzen vor Kälte und Nässe zu schützen.

Empfindliche Pflanzen sollten vor Frost geschützt werden. Dazu kann man sie mit Vlies, Jute oder Reisig einpacken. Auch Kübelpflanzen sollten an einen frostfreien Ort gestellt werden.

Sollte es schnell kalt werden, bedeckt man im Freien überwindernde Gemüsesorten wie zum Beispiel Artischocken stärker.

Gartengeräte und Werkzeug reinigen und einwintern

Gartengeräte und Werkzeug sollten nach der Nutzung gereinigt und geölt werden. Anschließend sollten sie an einem trockenen und frostfreien Ort eingelagert werden.

Die Bohnenstangen und ähnliches werden im Freien so zusammengestellt, dass Stürme sie nicht umwerfen können.

Herbstpflanzen pflanzen

Im November können noch einige Herbstpflanzen gepflanzt werden, nämlich robuste, winterharte Pflanzen wie Stauden, Rosen, Obstpflanzen und Ziergehölze.

Bei den Gartenarbeiten im November können noch einige Blumenzwiebel-Sorten wie Narzissen, Tulpen und Krokusse gesetzt werden.

Samen für das nächste Jahr sammeln

Von einigen Pflanzen können die Samen für das nächste Jahr gesammelt werden. Dazu gehören z. B. Tomaten, Gurken und Paprika.

Gartenplanung für das nächste Jahr

Im November hat man dann schon die Zeit, die Gartenplanung für das nächste Jahr zu starten. Dann kann man sich die ersten Gedanken über die Pflanzenauswahl und die Beetgestaltung für die Zukunft zu machen.

Ansonsten wird, solange das Wetter noch mild ist und es maximal leichten Frost gibt, gedüngt, gestürzt, rigolt…

Gefällt dir unser Artikel über Gartenarbeiten im November?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Gartenarbeit im November

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 25.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.