Bastelfrau ®

Basteln für Haus und Garten

Basteln ist nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern bietet uns auch die Möglichkeit, unser Heim ganz individuell zu verschönern. Und das nicht nur drinnen, sondern auch draußen - im Garten. Aus diesem Grund sind die Bastelanleitungen, die du hier findest, nicht nach der Technik, sondern nach Räumen und Orten sortiert. Du findest hier also zum Beispiel Anleitungen für das Badezimmer, die Küche oder den Garten, aber auch für den Tisch oder das Fenster. Es wird also im Laufe der Zeit ganz schön viel. :-)

Wenn man ein bisschen über die einzelnen Räume der Wohnung nachdenkt, findet man schnell viele, viele Dinge, die man selbst gestalten kann. Da können Fensterbilder und Blütenkugeln als Fensterdeko gebastelt werden, für den Küchentisch kann man die verschiedenen Aufbewahrungsbehälter selbst herstellen oder zumindest verzieren und der Frühstückstisch lässt sich komplett selbst gestalten - mit selbstbemaltem Geschirr und Platzdeckchen, mit liebevoll gestalteten Dekoelementen oder selbstgeflochtenen Körben - der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Egal ob es um den Garten oder das Kinderzimmer, die Tischdeko oder die selbgebastelte Lampe geht - bei den Bastelanleitungen habe ich versucht, die "Gegebenheiten" des einzelnen Ortes zu berücksichtigen. Das bedeutet beispielsweise, dass bei den Bastelarbeiten für den Garten wasserfeste und lichtechte Farbe verwendet wird - genau wie im Kinderzimmer (natürlich je nach Alter des Kindes), die Farben speichelecht sein müssen, während im Badezimmer alles unempfindlich gegen Feuchtigkeit sein sollte. Immer ist dies allerdings leider nicht umzusetzen - dann heißt es aufpassen. Dies ist aber in den Bastelanleitungen extra vermerkt und natürlich bemühe ich mich, dir Farben und andere Bastelmaterialien vorzustellen, die für die verschiedenen Verwendungszwecke geeignet ist. Ich werde mich aber auch nicht scheuen, die den Rat zu geben, die Finger von einem bestimmten Material zu lassen, weil es für bestimmte Anwendungen nicht geeignet ist.