Bastelfrau ®

Baby-Kommoden-Karte als Geburtsanzeige

21. Juli 2015 - 16:45 -- Bastelfrau

Babykarte mit Kommode

Es gibt kaum ein schöneres Ereignis als die Geburt eines Babys. Was liegt da näher, als die Geburtsanzeigen, die per Post verschickt werden, selbst zu gestalten? Ändert man den Schriftzug, wird aus der Geburtstanzeige übrigens ganz einfach eine Glückwunschkarte zur Geburt...

Das brauchst du:

  • Tonkarton in DIN A4 in braun
  • Tonpapier in elfenbein und blau
  • doppelseitiges Klebeband
  • Distress Ink Stempelkissen in dunkelblau
  • Schriftensticker "Hurra ein Junge"
  • Perlenpen in gold
  • Malschwämmchen
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Ich habe, wie so oft in letzter Zeit, die Cameo Silhouette zum Ausschneiden der Karte verwendet. Wer dieses Maschinchen nicht sein eigen nennt, kann sich die Einzelteile der Karte auch selbst zuschneiden. Eine Anleitung dafür findest du zum Beispiel beim Stempeleinmaleins.
  2. Wenn der Kartenrohling fertig zugeschnitten ist, die diversen Falzlinien nachfalten.
  3. Bei allen Teilen die Ränder mit dem Malschwämmchen und dem Distress Ink Stempelkissen leicht einfärben.
  4. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseiten der einzelnen Komponenten kleben.
  5. Die Schutzschicht abziehen und die verschiedenen Komponenten übereinander kleben (das Herzchen auf den Strampler und den Strampler auf das Deckchen, die Schubladen auf die Kommode).
  6. Die Kommodenknöpfe mit dem Perlenpen gestalten. Trocknen lassen.
  7. Die Stickerschrift auf ein Stück Papier kleben, zuschneiden und ebenfalls mit der Distress Ink Farbe die Ränder betonen.
  8. Die einzelnen Teile auf die Karte kleben. Fertig!

Bild: Die einzelnen Komponenten der Karte mit Distress Ink eingefärbt.

Tipps und Tricks

  • Junge Eltern haben oft nicht die Zeit, die Karten selbst zu gestalten. Dann bietet es sich an, einen Dienst wie Familiensache in Anspruch zu nehmen und die Karten dort drucken zu lassen. 
  • Unsere Karte ganz leicht in eine Glückwunschkarte umgewandelt werden, in dem man einfach statt "Hurra ein Junge" einen Schriftzug wie "Herzlichen Glückwunsch zur Geburt" wählt.
  • Wenn die Falze mit einem Falzbein nachgezogen werden, wird die Falzung wesentlich ordentlicher und die Karte lässt sich besser zusammenklappen. Alternativ zum Falzbein kann man auch einen Löffel oder die stumpfe Seite eines Messers verwenden.
  • Bei YouTube gibt es ein Video von Bastelarena, in dem genau gezeigt wird, wie die Karte gefaltet wird.
  • Eine tolle Pinwand mit Dresser Cards gibt es bei Pinterest. Und wenn du bei der Googlesuche einfach "Babykarte Kommode" eingibst und die Bildsuche anklickst, findest du ebenfalls weitere Anregungen.

Bild: Die Knöpfe der Kommode wurden mit dem Perlenpen gestaltet.