Herziges zum Valentinstag

8. Juli 2014 - 14:17 -- Bastelfrau

Beim Basteln dieser Valentinskarte taten wir uns keinen Zwang an und so glimmerte zum Schluss nicht nur die Karte, sondern auch meine Tochter und ich...

Bastelmaterial

  • Vorgestanzte Karte
  • Doppelseitige Klebefolie
  • Glitter in Rot und Gold
  • Perlmuttfarbene Halbperlen in unterschiedlichen Größen
  • Schmuckkleber

Bastelwerkzeug

  • Pinzette
  • Blatt Druckerpapier
  • Motivstanzer (zwei unterschiedlich große Herzen und ein Kringel)
  • Weicher Pinsel
  • Eventuell eine Prickelnadel
  • Zahnstocher

Bastelanleitung

Vorbereitung

  1. Die Herzen und Kringel wie in der Abbildung zu sehen ist, ausstanzen.
  2. Das Druckerpapier einmal in der Mitte knicken und wieder auffalten.

  1. Die Karte ausmessen und die doppelseitige Klebefolie dementsprechend zuschneiden. Die Schutzfolie von der ersten Seite entfernen und hinter das Feld mit den Aussparungen kleben. Das ist bei den meisten Karten das mittlere Feld. Dann die Schutzfolie von vorne auf die Karte kleben. Die zweite Schutzfolie entfernen und eine der Außenseite der Karte darüber klappen. Damit das Ganze gut verklebt ist, sollte die Pappe hier gut angedrückt werden.
  2. Wer mag kann nun die Schutzfolie von der Vorderseite abziehen, in kleinere Stücke schneiden, so dass die einzelnen Teile die verschiedenen Farbfelder abdecken können. Dies ist wichtig, damit beim Aufstreuen des Glimmers die angrenzenden Farbflächen nicht verschmutzt werden.
  3. Die Karte auf das Druckerpapier legen, die Schutzfolie von den einzelnen Feldern ziehen. Die klebrigen Felder dick mit dem Glitter bestreuen und mit den Fingern etwas festdrücken. Den überschüssigen Glitter auf das Druckerpapier schütten, dabei die Karte mit einem weichen Pinsel von hängengebliebenen Glimmer befreien. Das Papier in der Mitte leicht zusammenfalten und so den übriggebliebenen Glitter zurück in den Behälter geben. Durch den Knick im Papier gelingt dies auch, wenn man kleine Glitterröhrchen verwenden. Die anderen Felder der Karte genauso bearbeiten.
  4. Die Schutzfolie vom ausgestanzten Kringel abziehen und auf die Karte kleben. Die obere Schutzschicht abziehen und mit Glitter, wie oben beschrieben, bestreuen. Die Herzen genauso verarbeiten.
  5. Die Halbperlen aufkleben. Dafür wenig Schmuckkleber mit einem Zahnstocher aufnehmen und auf der Karte platzieren. Mit der Pinzette die Halbperle fassen und auf den Kleberpunkt legen. Mit der Pinzettenspitze die Halbperle andrücken.

Tipp:

  • Beim Entfernen der Schutzfolie - gerade bei den ausgestanzten Teilchen - ist der Einsatz einer Prickelnadel sehr hilfreich. Mit ihr kann man ganz leicht am Rand die Schutzfolie lüften und dann komplett abziehen.

Newsletter