Karten basteln mit Strass-Steinen

Spätestens seit uns die Glitzersteine bei den diversen Verkaufssendern regelrecht hinterher geworfen werden, ist es kein Problem mehr, sie beim Basteln von Karten reichlich einzusetzen - oder auch nicht ganz so reichlich, das kommt immer auf den Geschmack an. Hier findet ihr nun 10 Musterkarten - mal mit mehr und mal mit weniger viel Strass "geschmückt" und verziert. Mit Strass-Steinen bestückt wurden dabei ausschließlich 3D-Karten.

Ich persönlich finde übrigens, dass weniger ziemlich oft mehr ist. Trotzdem will ich euch die Karten, die vor Strass nur so strotzen, nicht vorenthalten. :-)

Gleich ist bei allen Karten die Art, wie die Strasssteine festgeklebt wurden. Ich habe dafür ausschließlich Schmucksteinkleber verwendet, der den Vorteil hat, dass er transparent auftrocknet und bombenfest klebt. Trotzdem ist er nicht zwingend notwendig - ich kann mir gut vorstellen, dass ein Kleber wie Mod Podge oder sogar einfacher Holzleim, der ja ebenfalls beim Trocknen durchsichtig wird, den gleichen Zweck erfüllen.

Gerade Holzkleber, wie zum Beispiel Ponal, hat schon von der Verpackungsform her fast den gleichen Vorteil wie der Schmucksteinkleber - man kann ihn punktgenau aufbringen.
Arbeitet man mit Kleber wie Mod Podge, kann man einfach etwas Kleber auf eine Kunststofffolie oder ein altes Tellerchen geben und den Kleber dann mit einem Zahnstocher auf die Karte geben.

Das ist übrigens auch die normale Reihenfolge: Der Kleber wird auf die Karte gegeben und der Strassstein darauf gesetzt - nicht umgekehrt!
Dies gilt natürlich nicht, wenn man mit einem Strassstein-Applikator arbeitet, für den es spezielle Strasssteine gibt, die auf der Rückseite mit Heißkleber beschichtet werden. Und natürlich auch dann nicht, wenn man selbstklebende Strasssteine verwendet.

Hilfreiche Werkzeuge sind "Strassstein-Picker", die man gar nicht kaufen muss, sondern sich auch ganz einfach und schnell selbst machen kann: Einfach einen Tropfen Heißkleber auf einen Schaschlikspieß geben und als "Strasstein-Picker" verwenden.

Newsletter