17. April 2024

Checkliste fürs Basarbasteln

Checkliste fürs Basarbasteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Zu vielen verschiedenen Anlässen finden Basare statt, für die gebastelt und gekocht, genäht und gestrickt wird: Sei es im Kindergarten oder in der Schule, sei es, dass man für einen guten Zweck Selbstgemachtes auf anderen Basaren verkauft. Die folgende Checkliste fürs Basarbasteln soll die Organisation etwas erleichtern und helfen, Geld zu sparen.

Unsere Checkliste ist natürlich auch für Weihnachtsbasare geeignet, aber nicht nur. Sie kann bei vielen anderen Gelegenheiten verwendet werden, wie zum Beispiel Schulfeste, Kindergartenfeste, Tag der offenen Tür oder andere Festlichkeiten.

Checkliste fürs Basarbasteln

  1. Einen Rundbrief aufsetzen und nachfragen, wer alles am Basarbasteln teilnimmt.
  2. Abchecken, wer günstig Materialien besorgen kann. Die verschiedenen Bastelmaterialien wie zum Beispiel Tontöpfe, Farben usw. sollten von einer Person eingekauft werden, denn beim Einkauf einer einer größeren Menge wird es meist billiger.
  3. Die Bastler bringen zusätzlich noch wasserfeste Filzstifte und Folienschreiber, kleine Zierelemente, Schere usw. mit. Diese Dinge müssen nämlich meist nicht extra eingekauft werden – vieles davon hat man schon zuhause.
  4. Man benötigt keinesfalls pro Bastler eine Farbe oder eine Tube Kleber. In der Regel reicht es aus, wenn jeder Teilnehmer einen Papp- oder alten Porzellanteller mitbringt, auf den jeweils die benötigte Menge Farbe getropft wird. So muss niemand darauf warten, dass der andere den Klebstoff nicht mehr benötigt. Eine große Tube Montagekleber reicht zum Beispiel für viele (!) Tontopf-Figuren.
  5. Das Basteln selbst sollte für alle Teilnehmer eine positive Erfahrung sein, denn hier kann man sich auch gut gegenseitig kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Außerdem macht das Basteln in gemütlicher Atmosphäre mehr Spaß und das zeigt sich auch an den fertigen Bastelarbeiten.
  6. Deshalb sollte man auf jeden Fall auch für das leibliche Wohl sorgen: Kaffee oder andere Getränke und selbstgebackene Plätzchen sorgen dafür, dass während der harten Arbeit niemand vom Fleisch fällt. 😉
  7. Hat man im Vorfeld genügend Zeit eingeplant, kann man auch kleine „Embellishments“, die später weiter verbastelt werden, bei einem gesonderten Termin basteln. Hierfür eignen sich zum Beispiel Kleinigkeiten aus Schrumpfplastik oder Fimo. Auch aus einfachen Zierstickern oder mit Hilfe von Motivlochern lassen sich tolle kleine Verzierungen basteln, die die „großen“ Bastelarbeiten nicht nur optisch aufwerten.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Checkliste fürs Basarbasteln?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Checkliste fürs Basarbasteln
2023-06-23 11:00:01
Bastelfrau (Barbara)