Direkt zum Inhalt

Irgendwann, als ich immer mehr zunahm, obwohl ich versuchte abzunehmen, bin ich auf Low Carb gestoßen und habe ausprobiert, mich mit weniger Kohlenhydraten zu ernähren. Zuerst habe ich mich nach Logi ernährt, später dann einfach Low Carb mit Logi im Hinterkopf.
Mittlerweile lese ich immer wieder die tollsten Nachrichten über Low Carb - sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Dabei ist es eigentlich gar keine Frage, das die Low Carb Ernährung für die meisten von uns sinnvoll und gesund ist, denn es geht um Low Carb - nicht um No Carb. 
Der Mensch braucht unter normalen Umständen Kohlenhydrate und kann sie in ausreichenden Mengen und auf wohlschmeckende Art in Form von Obst, Gemüse,Hülsenfrüchten usw. zu sich nehmen. Gegen die Kohlenhydrate, die darin enthalten sind, ist meist gar nichts einzuwenden, solange man nicht zu viel davon isst - zum Beispiel in Form von sehr vielen Weintrauben oder sehr vielen Bananen.
Das, worauf man allerdings verzichten sollte, sind Zucker und Weißmehl. Ein Mensch, der sich ausgewogen ernährt und auf Zucker wie Industriezucker verzichtet und auf Zuckersatz (wie Erythrit, Stevia, Maltit usw.) umsteigt oder auch den weglässt, hat die Kohlenhydrate schon ordentlich reduziert. Wenn dann noch Weizenmehl gegen andere Mehlsorten wie zum Beispiel Dinkelmehl oder Nussmehle - oder zumindest Vollkornmehle - ausgetauscht werden, kommt man zusätzlich noch in den Slow Carb Bereich - d.h. dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigt wie beim Verzehr von Weizenmehl. 
Insgesamt geht es für mich persönlich darum, weniger schnelle Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und dabei gut zu essen und zu leben. 
Dabei versuche ich meistens, keinen Ersatz für irgendwelche Dinge zu finden, die ich sehr gerne esse, es sei denn, dies ist ohne Probleme möglich. Statt dessen bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die mir genauso gut oder sogar besser schmecken, als das, was ich normalerweise koche. Und dabei habe ich schon die tollsten Rezepte entdeckt. Einen Teil davon möchte ich euch hier weitergeben.

Kokostorte mit Schokoladencreme - Low Carb

Gespeichert von Bastelfrau am 14 August 2019

Auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten, die sich einfach in Low-Carb-Kuchenrezepte abwandeln lassen, bin ich auf ein Rezept gestoßen, bei dem man tatsächlich nur zwei Zutaten verändern muss, um ei

Blumenkohl Cordon Bleu

Gespeichert von Bastelfrau am 24 April 2019
Blumenkohl Cordon Bleu

Vor einiger Zeit habe ich im Internet ein Rezept für Blumenkohl Cordon Bleu oder Blumenkohl-Lasagne gefunden.

Low Carb Linzertorte

Gespeichert von Bastelfrau am 18 Januar 2019
Linzertorte Low Carb

Linzertorte gehört seit meiner frühsten Kindheit zu Weihnachten bzw. zu meinem Geburtstag.

Schnell angerührter Chiapudding

Gespeichert von Bastelfrau am 28 Dezember 2018
Schnellgerührter Chiapudding mit Blaubeeren

Ursprünglich habe ich meinen Chiapudding einen Tag vor dem Verzehr angerührt, weilt die Körner einfach viel Zeit zum Quellen brauchen.

Marzinpankartoffeln - Low Carb

Rezept Low Carb Marzipankartoffeln

Marzipankartoffeln dürfen an Weihnachten (und auch sonst nicht) fehlen - auch dann nicht, wenn man so weit wie möglich auf Kohlenhydrate verzichten möchte.

LowCarb Lebkuchen

Leckerer Low Carb Lebkuchen Rezept

Dieser LowCarb Lebkuchen lässt sich leider nicht gut ausstechen. Also muss man ihn entweder so wie ich es gemacht habe, in einer Backform backen oder man verwendet Oblaten dafür.

Süß-salzige Nüsse und Krokant - Slow Carb

Ich liebe diese süß-salzigen Nüssen von verschiedenen Herstellern - am liebsten die Erdnuss-Cashewkern-Mischung mit Honig. Allerdings ist dies meinem Blutzuckerspiegel nicht gerade zuträglich.

Kokos-Creme mit Schokolade

Gespeichert von Bastelfrau am 20 November 2018
Low Carb Kokoscreme

Die fertige Low Carb Creme reicht für zwei bis vier Personen und ist richtig, richtig lecker. Die Zubereitung dauert gerade mal eine 15 Minuten.

Schmandtorte mit Himbeeren - Low Carb

Gespeichert von Bastelfrau am 16 September 2018
Schmandtorte mit Himbeeren - Low Carb

Eigentlich mag ich es nicht besonders, Rezepte, die ich liebe, in ein Low Carb Rezept umzuwandeln, denn meistens ist der Geschmack doch arg anderes.

Low Carb abonnieren