Vegetarisch

Kinder vegan ernähren?

17. August 2018 - 10:45 -- Sarah

Grundsätzlich gilt eine vegane Ernährung nicht als gesundheitsschädlich, solange die Ernährung ausgewogen ist und bestimmte Nährstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12, zusätzlich eingenommen werden. Gilt das auch für Kinder?

Vegane Nudelsauce aus dem Crockpot

25. Mai 2018 - 14:25 -- Bastelfrau

Diese vegane Nudelsauce ist ein "Tausendsassa". Sie lässt sich problemlos einen Tag vorher zubereiten und man kann sie - luftdicht verschlossen - bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Oder man friert sie als Vorrat ein und isst sie später entweder unverändert oder verwendet sie als Ersatz für "1 Dose Tomaten", wie sie in den unterschiedlichsten Rezepten benötigt wird.

Vegetarische Bratlinge, Klopse und "Bratenspeisen"

30. November 2017 - 10:21 -- Bastelfrau

Bratlinge, Klopse und "Bratenspeisen" sind eine tolle Fleischalternative. Sie werden aus der gleichen Masse hergestellt und nur unterschiedlich geformt. Gleichzeitig kann man bei der Zubereitung die Reste vom Vortrag verarbeiten, so dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Bei den folgenden Rezepten handelt es sich um sehr alte Rezepte, bei denen es eher um's Sparen und Resteverwertung ging, als um vegetarische Küche - was aber nichts daran ändert, dass es sich um vegetarische Rezepte handelt, die man auch leicht so abändern kann, dass sie vegan sind..

Versteckte Fallen für Vegetarier

26. November 2017 - 14:16 -- Bastelfrau

Eine strikte vegetarische Ernährung hat prinzipiell das Ziel, kein Tier zu essen. Wer denkt, dass dieses schon mit dem Meiden von Fleisch und Wurst erfüllt wird, irrt leider. In vielen Lebensmittel finden sich tierische Produkte und häufig würde man damit nicht einmal rechnen. Die häufigsten „Fallen“ sind die folgenden:

Vegetarische Sauce Bolognese mit Fleischersatz

26. November 2017 - 12:57 -- Bastelfrau
Sauce Bolognese vegetarisch

Entschließt man sich, Vegetarier zu werden, bedeutet dies nicht, dass man die "alten Gerichte" nicht mehr mögen würde - man isst sie halt nur nicht mehr. Das Rezept für diese vegetarische Sauce Bolognese hat aber dazu geführt, dass meine Tochter der Meinung ist, dass sie fast so wie früher schmeckt. Ob die Sauce letzten Endes vegetarisch oder vegan ist, hängt davon ab, wie der Fleischersatz zubereitet wird.

Fleischersatz selbst gemacht - im Backofen

26. November 2017 - 12:33 -- Bastelfrau

Als eine meiner Töchter eines Tages beschloss, sich nur noch vegetarisch zu ernähren, musste irgendein Fleischersatz her. Damit sie nicht auf ihre Lieblingsgerichte verzichten musste, versuchten wir nun, einen Fleischersatz mit Weizenkleber herzustellen. Den ersten Versuch haben wir schon lange hinter uns. Entstanden ist dabei ein "Fleischersatzklotz", den ich überwiegend zu falschen Hackfleisch verarbeitet und für unterschiedliche Gerichte verwendet habe. Hier aber erst einmal das "Grundrezept", nach dem man sehr einfach und problemlos einen Fleischersatz (Saitan) herstellen kann.

Seitan im Crockpot - erste Erfahrungen

9. Juni 2012 - 18:52 -- Bastelfrau

Jetzt habe ich das Rezept für Seitan aus dem Crockpot endlich ausprobiert, hatte allerdings meine ganz normalen Anlaufschwierigkeiten, denn ich hatte weder Knoblauch- noch Zwiebelpulver im Haus. Statt dessen habe ich Hackfleischgewürz und Gyrosgewürz verwendet. :-) Außerdem bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich das Saitan ja im Brotbackautomaten kneten lassen könnte. Das war allerdings keine so gute Idee. Das Ergebnis war ein Teil nicht ganz so gut geknetetes Seitan, ein Teil gut durchgeknetetes und merkwürdige kleine Kügelchen drumherum. Das nächste Mal wird also mit der Hand geknetet.

Newsletter

RSS - Vegetarisch abonnieren