Bastelfrau ®

Ananasbowlen

21. Januar 2019 - 0:00 -- Bastelfrau

Oft gibt es Ananas im Angebot im Supermarkt. Dann lohnt es sich, einfach einmal eine Ananasbowle auszuprobieren. Für 5 bis 6 Flaschen Wein, benötigt man ca. 500 g Fruchtfleisch von einer (oder mehreren) reifen Ananas. Diese Bowle wird richtig kalt getrunken. Man gibt viel Eis zu, und auch der vor dem Auftragen zuzugebende Sekt muss gekühlt sein. Ananasbowle passt zu sowohl zu Geflügel und Wild als auch zu süßen Speisen.

Herbe Ananasbowle
Eine halbe Stunde bevor man die Bowle servieren möchte, schneidet man eine kleine Ananas, ungeschält, in ein Zentimeter dicke Scheiben.
Darauf gießt man vier bis fünf Flaschen leichten Rheinwein und zwei Flaschen Sekt. Nach Geschmack kann man noch Rotwein  hinzugeben. Die entstehene Farbe der Bowle darf aber nur rosa sein.

Einfache Ananasbowle
Die Ananas wird geschält und in Viertel geteilt und mit einer Flasche Moselwein übergossen. Darin läßt manh sie 1 Stunde lang ziehen. Anschließend gibt man eine Flasche Sekt und eine Flasche Mineralwasser darüber.

Schnelle Ananasbowle
Die Ananas wird geschält und in Scheiben geschnitten, die dann noch halbiert oder geviertelt werden. Die Ananas wird in ein gekühltes Glas gegeben und mit einem leichten Sekt übergossen. Diese Mischung ist sofort trinkbar.

Ananasbowle, wie sie die "Getreuen von Jever" an Bismarcks Geburtstag tranken
Eine geschälte Ananas wird in Scheiben geschnitten und gezuckert. Nach jeweils einer halben Stunde gießt man zuerst zwei Flaschen Josephshöfer, eine Flasche weißen Portwein, eine Flasche Sherry, eine Flasche Chablis, eine halbe Flasche Mandarinenarrak und beim Auftragen eine Flasche Sekt darüber. Die Frucht wird vor dem Servieren entfernt.

Ananasbowle mit Vanillegeschmack
Der Ananasbowle wird Stückchen Vanille zugefügt.

Ananasbowle der Malteserritter
Die Zutaten sind wie bei der "Bismarck-Ananasbowle" mit dem Unterschiede, dass sie halb mit rotem Burgunder und halb mit weißem Bordeaux angesetzt wird.

Holländische Ananasbowle
Die Ananasbowle wird mit einer Kugel Vanilleeis im Glas serviert.

Grundrezept Ananasbowle
Eine Ananas wird geschält und in Würfel oder Scheiben geschnitten und in eine Bowlenschüssel gegeben. Darüber wird eine Flasche Moselwein gegossen. Diese Mischung läßt man eine Stunde lang ziehen.
In der Zwischenzeit kocht man die Ananasschale (die Ananas darf nicht mit Pestiziden behandelt worden sein!) gut aus und gibt diesen Extrakt mit Zucker in das Bowlengefäß, das nun gekühlt werden muss. Nach einer weiteren Stunde gibt man noch zwei Flaschen Moselwein und eine Flasche Mineralwasser hinzu.

Sanitätsbowle
Für diese Ananasbowle werden 750 g Ananasfruchtfleisch in Scheiben, ein Pfund Würfelzucker, eine Flasche Sherry oder Portwein, eine Flasche alten Bordeaux, eine Flasche alten Rheinwein und Sekt nach Belieben miteinander vermischt.

Kreative Küche: