Borschtsch

13. April 2018 - 12:04 -- Bastelfrau

Bei uns wird Borschtsch nach einem Rezept zubereitet, das mein Vater aus russischer Gefangenschaft mitbrachte (bei mehreren Fluchtversuchen wurde er von der russischen Bevölkerung damit durchgefüttert und konnte so überleben). Dieses Rezept hat also eine ganz besondere Bedeutung für mich und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Vater sehr gefreut hätte, wüsste er, was der Mobil-Koch Vakuum+ aus seinem Rezept macht.

Benötigt werden Rindfleisch, Rote Beete, etwas Weißkohl, ein paar Kartoffeln, ein Stück Gurke, ein oder zwei Möhren, ein Stück Sellerie und etwas Lauch. Wer noch andere Gemüsesorten zur Hand hat: Einfach mit in den Topf geben.

Die verschiedenen Zutaten werden in Streifen bzw. Würfel geschnitten und in den Vakuumgarer gegeben. Dann wird Wasser dazugegeben, bis die Zutaten knapp bedeckt sind. Mit Pfeffer und Salz würzen. Wer einen besonders intensiven Rote-Beete-Geschmack haben möchte, gibt zuerst eine kleine Flasche Rote-Beete-Saft dazu und füllt dann mit Wasser auf.

Den Topf verschließen und die Suppe zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur herunterstellen und die Suppe im Vakuum zu Ende garen.

borschtsch1.jpg

Bild: Die Zutaten im Topf vor dem Kochen

Anrichten

Suppe in einen Suppenteller geben, etwas saure Sahne darauf geben und mit etwas Dill bestreuen, siehe Foto ganz oben.

Anmerkung

Die Suppe behält ihre schöne rote Farbe, das Fleisch wird extrem zart und das Gemüse behält den Biss.
Demnächst werde ich noch probieren, wie sich der Borschtsch in der Kochkiste, genauer gesagt dem Magic Hood und der Thermobox verhält.

Ich habe noch ein Rezept in einem sehr alten Kochbuch gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

Roterübensuppe (Borschtsch) nach kleinrussischer Art

5 bis 6 rohe Rote Rüben (Beete) werden in größere Stücke zerschnitten und in einem passenden Topfe eingesalzen. Dann wird abgekochtes, jedoch ausgekühltes Wasser darauf gegossen und der volle Topf auf einem mittelwarmen Platz einige Tage stehen gelassen bis der Inhalt gegoren ist und sauer wird. Es entsteht eine rote säuerliche Flüssigkeit, welche die Grundlage zur Suppe bildet und „Borschtsch" genannt wird.

Unmittelbar vor Bereitung der Suppe nimmt man zwei rohe Rote Rüben, schneidet sie in schmale etwa fingerlange Stücke, gibt sie in einen Topf mit dem gebräuchlichen Grün- oder Suppenwurzelzeug und dem nötigen Suppenfleisch (Rindfleisch, am besten ein Wirbel- oder Schwanzstück oder auch Schweinefleisch oder nur Suppenknochen) und setzt mit Wasser zum Kochen an. Ungefähr 1/4 Stunde vor dem Aufdecken schüttet man 1/2 l des oben erwähnten Borschtsch, der sauren Flüssigkeit, hinein — je nach Zahl der Personen kann man auch mehr geben — und läßt nun alles gut durchkochen. Dann schneidet man das Fleisch in Stücke, kostet ab, falls noch Salz erforderlich ist, nimmt das Grünzeug heraus und die Suppe samt Fleisch kann gereicht werden.   

Den Rest des Borschtsch hebt man für andere Male auf.

So zubereitet schmeckt die Roterübensuppe ganz vorzüglich und wird im westlichen Rußland und Galizien über alles gern gegessen. Sehr beliebt ist dort, noch etwas geriebenen Knoblauch hinein zu geben.

Kreative Küche: 

Newsletter