Getränke-Mix-Rezepte

2. Mai 2017 - 13:05 -- Bastelfrau

Auch fertiggemischte Pülverchen für Getränke wie heiße Schokolade oder Kaffee oder aber ein leckerer Likör lassen sich einfach herstellen und schön verpacken.

Heiße Schokolade - Eine Instant-Mischung in weiß

  • 1 Teelöffel Vanille-Zucker
  • 1 Teelöffel geriebene, getrocknete Orangenschale
  • 1/2 Tasse geriebene weiße Schokolade

Alle Zutaten vermischen und in einen luftdichten Behälter füllen.

Anhänger:

Für 2 Portionen:
In einem kleinen Kochtopf 1 1/2 Tassen-Milch erhitzen. 1/4 Tasse Heiße-Schokolade-Mischung dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Milch unter rühren weiter erhitzen, bis sie die gewünschte Trinktemperatur erreicht hat. In Becher füllen und genießen!

Cafe au lait-Mix ohne Zucker

Mischungen für Kaffee lassen sich ganz schnell und einfach selbst herstellen und der Beschenkte freut sich über das nette Mitbringsel.

  • 2 Tassen Milchpulver
  • 1 Tasse Instantkaffeepulver

Zutaten miteinander vermischen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Text für den Anhänger:

Cafe Au Lait:
Einen Esslöffel Mix mit einer Tasse heißem Wasser vermischen.

Schokolade-Pfefferminz-Kaffee

  • 3/4 Tasse Kaffeeweißer
  • 1 Tasse Zucker
  • 3/4 Tasse Instantkaffee
  • 1/4 Tasse Kakao
  • 6 zerstoßene Pfefferminzbonbons

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einem Mixer mischen, bis die Pfefferminzbonbons pulverisiert sind. Die Mischung in ein Glas geben und verschließen.
  2. Am Glas einige Zuckerstangen und einen Anhänger mit folgendem Text anbringen:
  3. 1 1/2 Teelöffel Kaffee-Mix mit 150 ml kochendem Wasser auffüllen. Etwas geschlagene Sahne darauf geben und zum Umrühren eine Zuckerstange verwenden.

Vanille Likör

  • 3 Vanilleschoten
  • 500-600 ml Brandy oder Wodka
  • 1 Tasse Zucker

Zubereitung

  1. Vanilleschoten zuerst der Länge nach aufschneiden, dann in ca. 1 1/2 cm lange Stücke schneiden. Die Vanillestücke in eine saubere Flasche geben, Zucker und Brandy dazugeben und alles sehr gut (!) schütteln, bis der Zucker sich ausgelöst hat.
  2. Die Mixtur einen Monat stehen lassen, so dass die Vanillestücke ihr Aroma an den Alkohol abgeben können. Danach die Mixtur durch ein Sieb geben, um die Vanillestücke zu entfernen.
  3. Den Likör in eine schöne Flasche geben und gut verschließen. Einen Anhänger mit folgendem Text anhängen:
  4. Ein Schnapsgläschen Likör mit einem Schnapsgläschen flüssiger Sahne mischen und genießen.

Cappuccino-Mix

Der Cappuccino-Mix läßt sich gut in einem Plastiktütchen verschenken. Natürlich sollte das dann noch ein wenig dekoriert werden ...

Zutaten

  • 1 Tasse Kaffeeweißer
  • 1 Tasse Instantkakao
  • 2/3 Tasse Instantkaffee
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 3/4 Esslöffel Zimt
  • 1/4 Teelöffel Muskat

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut miteinander vermischen und jeweils eine Viertel Tasse davon in eine durchsichtige, lebensmittelechte Tüte füllen und gut verschließen.
  2. An die Tüten kommen jeweils ein Anhänger mit folgendem Text anbringen:
  3. Den Inhalt dieses Tütchens in eine Tasse geben, kochendes Wasser daraufgießen und gut umrühren.
  4. Sollte die ganze Mischung auf einmal verschenkt werden, verwendet man diesen Text:
  5. Fülle deine Tasse zu einem Viertel mit dieser Mischung, gib kochendes Wasser darauf und rühre das Ganze gut um.
  6. Das Rezept ergibt 12 Tütchen mit Cappuccino-Mix.

Klah

Klah ist ein Getränk, dass in der Fantasiewelt Pern (von Anne McCaffrey) getrunken wird. :-)

Zutaten

  • 2 EL gemahlene Schokolade
  • 1/2 Tasse dunklen, ungesüßten Kakao
  • 3/8 TL Zimt
  • 1 TL starken Instantkaffee (Pulver)
  • 1 Prise Muskat

Alle Zutaten miteinander vermischen.

Text für den Anhänger:

Pro Tasse Klah 2 bis 4 EL der Mixture pro Tasse kochendes Wasser verwenden und gut verrühren.

Von der Konsistenz her sollte das Klah sollte so dick wie heiße Schokolade sein.

Newsletter