Direkt zum Inhalt

Verwendung von Zitronenschalen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018
Verwendung von Zitronenschalen

Früher wurde aus allem, was beim Essen oder beim Kochen übrig blieb, noch irgendwie irgendwas gemacht. So zum Beispiel aus Zitronenschalen. Die Rezepte von damals (Zitronenzucker, Zitronenlikör und kandierte Zitronenschalen) gelten auch heute noch. Einzige Änderung: Wir müssen darauf achten, dass wir ungespritzte Zitronenschalen verwenden.

Zitronenzucker

  1. Die Schalen auf dem Reibeisen abreiben. Dann mit einem Stück Zucker nachreiben, damit sich alles gut ablöst.
  2. Etwas Zucker über den Abrieb geben und alles zusammen in ein kleines Porzellantöpfchen oder Glas mit Schraubverschluss geben.
  3. Glas oder Porzellangefäß noch nicht schließen, sondern mit dem Inhalt zum Trocknen in den Backofen geben.
  4. Behälter herausnehmen und verschließen.

Den Zucker trocknen aufbewahren. Der Zitronenzucker passt besonders gut zu Kuchen oder zu Glühwein, aber auch zu selbstgemachter Limonade.

Zitronenlikör

  • Zitronenschalen gut waschen und die weiße Innenhaut entfernen.
  • Die Schalen klein schneiden und in eine Flasche füllen.
  • Kandis und Korn, Rum oder Cocnac dazugeben.
  • Die Mixtur auf die Fensterbank stellen und täglich schütten.
  • Nach 3 Wochen den Likör filtern.

Kandierte Zitronenschalen oder Zitronat

  1. Die weiße Innenhaut der Schalen entfernen. Die Schale in grobe Stücke schneiden.
  2. Die Zitronenschalen in einen Topf geben, mit Wasser überschütten und zum Kochen bringen. Dann das Wasser abschütten. Zweimal wiederholen.
  3. Die Schalen in ein Sieb geben und gründlich abtropfen lassen
  4. Die Zitronenschalen abwiegen. Zitronenschalen, die gleiche Menge Zucker und etwas Wasser in den Topf geben und zum Kochen bringen. Eine Stunde köcheln lassen.
  5. Schale mit dem Schaumlöffel herausholen, in eine Sieb oder ein Kuchengitter geben und gut abtropfen lassen.
  6. Die kandierten Zitronenschalen trocknen lassen. Dabei die Schalen mehrmals täglich wenden.
  7. Die Schalen in Würfel schneiden und in ein Schraubglas füllen. Sollen sie längere Zeit halten, empfiehlt es sich, sie im Kühlschrank aufzubewahren.

Tipps und Tricks:

  • Den Sirup im Topf abkühlen lassen. Er kann dann wie Marmelade gegessen werden.
  • Wer statt Zitronat lieber Zitronenkonfekt herstellen möchte, schneidet die Zitronenschalen nicht zu klein und wälzt sie in Rohrzucker oder taucht sie in dunkle Couvertüre.