Bastelfrau

Rund ums Kind

Zaubbertrick: Der kluge Pudel

11. Oktober 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Idee für diesen „Zaubertrick“ stammt aus einem Buch, das Anfang 1900 erschienen ist. Es handelt sich im Grunde genommen um einen physikalischen Versuch mit Reibungselektrizität. Ich habe versucht, die Anleitung auf die heutigen Gegebenheiten umzuschreiben. Hier ist das Ergebnis:

Kinder vegan ernähren?

17. August 2018 - 10:45 -- Sarah

Grundsätzlich gilt eine vegane Ernährung nicht als gesundheitsschädlich, solange die Ernährung ausgewogen ist und bestimmte Nährstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12, zusätzlich eingenommen werden. Gilt das auch für Kinder?

Piratenfest zum Kindergeburtstag

11. Juli 2018 - 10:43 -- Bastelfrau

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal ein Pirat zu sein? Bei Kinderfesten kann dieser Traum wahr werden - wie bei meinem Enkel, der seinen 7. Geburtstag unter dem Motto "Piratenfest" feierte. Hier sehr ihr nun, wie wir seinen Wunsch umgesetzt haben - eine Einladungskarte, piratenmäßiges zum Essen und dazu die passende Tischdekorationen - natürlich mit Bastelanleitungen.

So wird eine Wohnung kindersicher!

23. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Bald ist es so weit. Das erste Kind macht sich auf den Weg die Welt zu erblicken. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Das erwartete Baby soll schließlich in einer sicheren Wohnung bzw. einem sicheren Haus aufwachsen. Doch was sollte eigentlich beachtet werden, um das traute Heim soweit herzurichten, dass das neue Baby annähernd gefahrenlos spielen und herumkrabbeln kann?

Che testet den Rutscher "Ente" von Gepetto

22. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Heute stellen wir euch das Rutschtier "Ente" von Gepetto vor, das wir vor einigen Jahren zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Der Artikel befand sich ursprünglich auf "Leben-mit-Kind" und ist nun hierher umgezogen. Die Original-Ente, wie wir sie getestet haben, gibt es leider nicht mehr. Aber vielleicht ist euch dieser Bericht nützlich, wenn es um ähnliche Rutschtiere geht. Laut Hersteller ist das Rutschtier für Kinder ab 12 Monate geeignet und die Farbe ist sowohl schadstofffrei als auch speichelfest). Die Ente ist aus Massivholz und daher besonders robust und stabil.

Heiraten in anderen Umständen

21. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Früher war es selbstverständlich, dass man erst nach der Hochzeit Kinder bekam. Dies ist heutzutage anders. Nicht jedes Paar möchte vor den Traualtar treten. Bei einigen Frauen ändert sich aber diese Grundeinstellung, wenn sie schwanger werden. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe warum Schwangere in anderen Umständen heiraten, beispielsweise, wenn eine Beziehung die noch nicht (so) lange besteht, plötzlich durch ein ungeplantes Kind auf die Probe gestellt wird. Manchmal drängt vielleicht auch die Familie darauf, den Bund der Ehe einzugehen oder die Hochzeitvorbereitungen sind in vollem Gange, wenn sich plötzlich Nachwuchs ankündigt. Gründe gibt es also viele, warum man schwanger vor den Traualtar tritt. Allerdings bedarf die Vorbereitung der Hochzeit besonderer Planung.

Wir testen den Baukasten "fischertechnik PROFI Cars & Drives"

20. Juni 2018 - 0:00 -- Simba

Diesmal kamen wir in den Genuss, einen Baukasten von Fischertechnik zu testen. Die Freude darüber war groß - besonders bei den Erwachsenen. Welche Erfahrungen wir gemacht haben und was wir von dem Bausatz halten, erzählen wir euch hier.
Ursprünglich wollten wir den Baukasten mit einer Gruppe Jungs im Alter von 13 bis 14 Jahren testen (Testgruppe 1). Da die Jungs uns einen Strich durch die Rechnung machten, mussten wir uns einen neuen Tester suchen (Testgruppe 2).

Seifenblasenrezepte

26. Mai 2018 - 14:32 -- Bastelfrau

Seifenblasen sind nach wie vor ein beliebtes Spielzeug für Kinder. Wer kann den schillernden Blasen denn auch schon widerstehen? Allerdings haben die kleinen Behälter, die es überall zu kaufen gibt, einen Nachteil: Sie sind schnell leer. Hier findest du nun einige Rezepte, die dafür sorgen, dass die Seifenblasenflüssigkeit erschwinglich bleibt, so dass man sie auch in kleinen oder großen Mengen - zum Beispiel für einen Kindergeburtstag - herstellen kann. Nachdem ich einiges an Rezepten ausprobiert habe, habe ich nun allerdings auch mein ganz persönliches, ultimatives Seifenblasenrezept gefunden.

Füllungen für die Schultüte - Was eignet sich am besten?

16. Mai 2018 - 15:49 -- Bastelfrau

Die Schultüte war ursprünglich dafür gedacht, den Kindern den ersten Schultag zu "versüßen". Deshalb wurden sie gerne mit Süßigkeiten (und früher auch mit Obst) gefüllt. Damals machte das durchaus Sinn, denn da waren Süßigkeiten noch etwas besonderes, was es nicht jeden Tag gab. Heute sollte der Inhalt einer Schultüte allerdings nicht mehr ganz so süß sein - statt dessen gibt es viele andere Dinge, die man hineintun kann und die zwar nicht süß sind, dafür aber praktisch oder einfach Freude machen.

Spiele für unterwegs

23. April 2018 - 15:12 -- Simba

Egal ob man mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug unterwegs ist - während der Anreise zum Urlaubsort langweilen sich viele Kinder - die einen schneller, die anderen langsamer…Wichtig ist es dann, wenn man ein paar Spiele in petto hat, die weder Platz noch großartige Vorbereitungen benötigen, wie die drei folgenden Spiele, die meine Eltern schon mit mir gespielt haben, wenn wir unterwegs waren...

Fangen spielen - verschiedene Versionen

21. April 2018 - 8:51 -- Bastelfrau

Wer hat als Kind nicht irgendwann fangen gespielt? Egal ob auf der Straße, auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof, egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern, Kinder lieben es, Fangen zu spielen. Dabei variieren die Regeln von Land zu Land oder sogar von Ort zu Ort. Einige Fangenspiele möchte ich euch hier vorstellen bzw. wieder in Erinnerung rufen.

Harry-Potter-Tour

18. April 2018 - 12:49 -- Bastelfrau

Harry Potter-Fans, die sich in nächster Zeit in London aufhalten, sollten sich die Warner Bros. Studio-Tour London nicht entgehen lassen. Nur 32 km von London entfernt kann man in den Original-Kulissen der Filme spazieren gehen und sich die Kostüme und natürlich allerhand Requisiten, wie beispielsweise der Nimbus 2000 von Harry oder Hagrids Motorrad, bestaunen. Außerdem lüftet die Tour einige Geheimnisse der Spezialeffekte und informiert über die Animationstechnik.

Luftballonspiele

8. April 2018 - 8:14 -- Bastelfrau

Zu vielen Partys gehören Luftballonspiele einfach dazu - und da ist es egal, ob es sich um einen Kindergeburtstag oder eine Veranstaltung für Erwachsene handelt. Die Luftballonspiele werden wohl nie aussterben, Grund genug, zwei davon hier vorzustellen.

Kreative Bastel- und Dekoideen für die Babyparty

Typischerweise findet eine Babyparty im letzten Drittel der Schwangerschaft statt. Der Termin sollte allerdings auch nicht zu spät gelegt werden, um der werdenden Mutter die Möglichkeit zu geben, die Party voll und ganz genießen zu können. Mit voranschreitender Schwangerschaft kann es leider vorkommen, dass sich die Mutter nicht mehr so stark anstrengen darf oder sich das Baby früher als geplant ankündigt. Die Schwangerschaft ist für die Eltern generell eine aufregende Zeit. Viele versuchen lange, ein Kind zu bekommen und sind überglücklich, wenn es schließlich klappt. Zu diesem Thema findest du hier noch weiteres. Die Babyparty ist die ideale Möglichkeit, dieses Ereignis und das zukünftigen kleine Mitglied der Familie zu feiern.

In die Pedale treten mit Gokarts, Kettcars und Co.

7. Oktober 2013 - 11:06 -- Simba

Leuchtende Augen beim Anblick eines Gefährts mit Pedalen und vier Rädern. So geht es vielen Kindern und auch Erwachsenen – besonders Vätern - wenn sie einen Gokart erblicken. Meist findet man sie in Freizeitparks. Dort kann man mit den Gokarts und Kettkars auf einer Mini-Rennstrecke rumdüsen und dabei eine Menge Spaß haben. Doch auch für Zuhause eignen sich die Autos mit Pedalen.

Seiten

RSS - Rund ums Kind abonnieren