Bastelfrau

Basteln mit Kindergruppen

Wer selbst Kinder hat oder viel mit Kindern zu tun hat, für den stellt sich früher oder später die Frage, was man mit einer ganzen Gruppe von Kindern basteln kann. Dabei sollten die Kosten natürlich nicht allzu hoch sein - der Materialeinkauf sollte sich also in Grenzen halten. Die Bastelarbeiten sollten sich gut vorbereiten lassen. Es sollte eventuell möglich sein, draußen zu basteln und wer nicht gerade Kindergeburtstag mit Kindern, die er/sie kennt feiert, für den sind vielleicht einzelne oder sogar mehrere Kinder dabei, bei denen man nicht weiß, was sie schon können und was nicht. 
Diese Bastelarbeiten lassen sich auch gut mit einer Gruppe von Kindern umsetzen - zum Beispiel während eines Kindergeburtstages, beim Basteln in der Schule oder im Kindergarten oder aber bei Ferienfreizeiten. Meine Erfahrungen damit basieren auf Bastelaktionen, die ich auf einem Campingplatz veranstaltet habe und bei dem oft unterschiedlich alte Kinder kamen, die mir - zumindest am Anfang - total fremd waren. Außerdem habe ich in einer Gesamtschule das "Offene Mittagsangebot" zum Bereich Basteln mitgestaltet und veranstaltet. Und natürlich basiert mein Wissen auch auf den Erfahrungen, die ich mit meinen eigenen Kindern gemacht habe - sei es, dass wir zusammen gebastelt haben, sei es, dass wir bei den Geburtstagen gebastelt haben.
Beim Basteln - ganz allgemein - kann man gut auf Papier- und Pappverpackungen, Eierverpackungen, Kerne von Toilettenpapierrollen, Naturmaterial und viele andere Dinge zurückgreifen, die man normalerweise wohl wegwerfen würde. Bastelt man diesen Materialien, sollte man sich vor Augen führen, dass es sich nicht um Müll, sondern um wertvolles Bastelmaterial handelt. Behandelt man diese Materialien dementsprechend, lernen die Kinder mit etwas Glück gleich Ressourcen zu schätzen.

Meerjungfrauentasche - Papptasche mit Eierschalen

15. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Es fasziniert mich schon lange, was man mit altem Verpackungskarton noch alles basteln kann. Als ich vor einiger Zeit die Anleitung für das Basteln von Umhängetaschen als Idee für eine Bastelanleitung für den Kindergeburtstag geschrieben (und natürlich das Teil auch gebastelt) habe, habe ich gleich das Material für mehrere Taschen ausgeschnitten. Bei dieser Anleitung geht es nun darum zu zeigen, was man noch alles magen kann - zum Beispiel die Tasche mit Eierschalen zu bekleben. Anschließend kann sie ganz nach Wunsch weiter verziert werden.

Papptasche mit Schleife

8. August 2018 - 14:35 -- Bastelfrau

Steht ein Kindergeburtstag an, bietet sich eine Bastelaktion an, die die Kinder eine Weile beschäftigt. Für Mädchen eignen sich Papptaschen, die aus Verpackungskarton vorgefertigt werden und von den Kindern dann entweder bemalt oder verziert werden. Hier folgt nun ein weiteres Beispiel dafür, wie man die Papptaschen verschönern kann.

Schablonieren auf Baumwollstoffen

Genau wie das freie Malen auf Stoffen, ist auch das Schablonieren auf Baumwollstoffen eine tolle Bastelauktion für Kindergruppen - egal, ob es um die Beschäftigung beim Kindergeburtstag oder auf einer Ferienfreizeit geht. Auf Stoff kann man mit ganz unterschiedlichen Farben schablonieren. Zum einen kann man ganz normale Stoffmalfarbe verwenden, zum anderen gibt es aber auch feste Ölmalfarben, die nach dem Trocknen nicht nur waschfest sind, sondern die auch sehr gut decken.

PunchArt - Basteln mit Motivlochern - für Kinder

20. Februar 2018 - 10:15 -- Bastelfrau

Auch kleinere Kinder können mit Motivlochern tolle Sachen basteln. Benötigt werden dafür nur die Locher, die es oft im Set für wenig Geld gibt: einen Kreis, ein Herz, einen Stern - eventuell noch ein Blattmotiv, einen Kringel und eine Blume. Das Basteln macht nicht nur Spaß und fördert die Feinmotorik und die Fantasie, sondern ist auch sehr preisgünstig und dadurch auch gut für Bastelaktionen mit mehreren Kindern, zum Beispiel beim Kindergeburtstag, geeignet.

Aus Baumwolltaschen Kissen zaubern

Kissenbezüge im Bastelfachhandel sind oft recht teuer. Eine wesentlich günstigere Alternativ sind da Baumwolltaschen, die sich einfach zum Kissen umfunktionieren lassen. Möchte man mit Kindern basteln - zum Beispiel beim Kindergeburtstag - haben die Kinder sogar zwei Auswahlmöglichkeiten: Tasche oder Kissen. Bei den folgenden Beispielen handelt es sich generell um Serviettentechnik auf Stoff. Aber natürlich kann man die Taschen-Kissen auch mit Stoffmalfarbe bemalen.

Fingerpuppen aus Eierkarton

18. April 2017 - 11:08 -- Bastelfrau

Eierkartons fallen in nahezu allen Haushalten als Müll an und es ist gar nicht nötig, dass man sie wegwirft, denn sie sind ein tolles Bastelmaterial - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die hier vorgestellten Fingerpüppchen sind ganz einfach und sehr preisgünstig herzustellen. Wie es geht zeige ich dir hier.

Islandmohn aus Seidenpapier

11. März 2017 - 14:33 -- Bastelfrau

Für das Basteln dieser Mohnblume wird wieder Seidenpapier in verschiedenen Farben benötigt. Dabei ist es sehr wichtig, tatsächlich Transparentpapier und kein Krepppapier zu verwenden, denn die Blütenblätter hängen sonst schlapp herunter (Für das Basteln einer Mohnblume mit Krepppapier gibt es demnächst eine andere Bastelvorlage).

Inchies

Inchies kann man prima als Bastelaktion beim Kindergeburtstag herstellen. Die Inchies gibt es fertig zugeschnitten, als Verzierung kann man alles nehmen, was der Bastelkarton so her gibt: Papiere, Aufkleber, Sticker, Spitzenreste, Punchies und vieles mehr. Da man die Inchies aber auch selbst zuschneiden kann und die Verzierungen eigentlich aus "Bastelabfall" bestehen, ist dies eine sehr preisgünstige Möglichkeit, mehrere Kinder zu beschäftigen.

Lesezeichen-Monster

31. August 2015 - 9:19 -- Bastelfrau

Diese kleinen Papiermoster werden aus vielen verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt. So entstehen immer wieder neue Variationen und keine zwei Monster sind gleich. Das "Monsterbasteln" eignet sich sowohl für das Basteln alleine als auch in Gruppen und ist so auch für das Basteln beim Kindergeburtstag oder in der Ferienzeit geeignet.

Perlen und Schmuckanhänger aus Ton selber machen

Tonperlen kann man sich aus Ton leicht selbst basteln. Dabei muss man nicht zwangsläufig echten Ton verwenden, sondern kann auch eine Modelliermasse, die man im Backofen härtet, benutzen. Anschließend werden die Perlen und Schmuckanhänger mit Lackstiften oder Acrylfarben bemalt. Alternativ dazu gibt es aber auch Gießformen für Perlen und Schmuckanhänger. Diese Gießformen sind nicht für das Ausgießen mit Gips gedacht, sondern für flüssigen Ton oder Pappmaché. Der Vorteil dabei: die Perlen werden ganz besonders gleichmäßig und es lässt sich leicht toller Schmuck daraus basteln.

Papierschmuck

Mit einem einzelnen Motivlocher - der Margerite - hat meine Tochter hier ein ganzes Schmuckset mit Kette, Ring, Haarspange, Haarklemme und Ohrringen gebastelt. Natürlich benötigt man noch weiteres Bastelmaterial wie Ringschiene oder Ohrhaken - insgesamt ist dies aber eine Möglichkeit, tollen Schmuck preisgünstig selbst zu basteln.

Tontopffiguren

20. Juli 2014 - 13:11 -- Bastelfrau

Die hier gezeigten Tontopffiguren wurden mit Kindern des fünften Jahrganges in einer Schule während der Mittagspausen gebastelt. Bastelt man in so kurzen Zeiträumen und in Etappen, muss das Material darauf ausgelegt sein - d.h., es muss einfach zu verarbeiten sein, schnell trocknen und außerdem preisgünstig sein. Terracottapens und kleine Tontöpfe sind hier ideal: Die Farben sind zwar nicht ganz billig, dafür aber sehr ergiebig und schnelltrocknend, während die Tontöpfe nur einige Cent kosten.

Fundstücke aus dem Keller - beklebt mit Servietten

20. Juli 2014 - 13:09 -- Bastelfrau

Beim Herumkramen im Keller sind mir einige Schätze - alte Regalbretter, Laminatfußboden und ähnliches in die Hände gefallen. Mein Mann war so lieb und hat sie mir auf Serviettenbildgröße zugesägt - das heißt: ca. 20 x 20 cm groß, so dass ich nur noch los basteln musste. Kombiniert habe ich die Bilder dann noch mit verschiedenen Reliefpasten und was sich sonst noch so anbot. Dazu Servietten und Serviettenkleber... fertig! Hier eignet sich die Serviettentechnik übrigens sehr gut für das Basteln bei Ferienfreizeiten oder mit Kindergruppen. Durch das verwendete "Grundmaterial" - nämlich alte Bretter - ist das Basteln sehr preisgünstig ohne dass das Erfolgserlebnis darunter leidet.

Seiten

RSS - Basteln mit Kindergruppen abonnieren