Bastelfrau

Fensterbilder basteln

Fensterbilder kann man aus ganz unterschiedlichen Bastelmaterialien herstellen. Am bekanntesten dürften die Fensterbilder aus Tonkarton sein, aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, ein Fenster schön zu gestalten. Hier findest du Bastelanleitungen für Fensterbilder in vielen verschiedenen Variationen.

Window Color mit Stiften

Malen wie mit Filzstiften, Bilder wie von Window Color: Die wasserfesten Folienschreiber verbinden die Vorteile von Ar­beitsgerät und Farbe auf ideale Weise. Mit ihnen kommen nicht nur Kinder viel leichter zurecht als mit Window Color. Denn auch dünne Konturen gelingen, ohne dass man sich mit verstopften Düsen herumschlagen und die Flasche quetschen muss. Ein großer Vorteil auch für Bastler, die nicht über Bären­kräfte verfügen oder gar unter schmerzenden Händen leiden. Die fertigen Bilder können wie die normalen Window Color Bilder ans Fenster geklebt werden. Kleine Bilder machen sich aber auch toll auf Gläsern und Tassen!

Fensterbilder aus Seide

Zwar handelt es sich bei diesen Bildern um meine "frühen Werke", die mit Seide bespannten Rahmen für Fensterbilder gibt es aber nach wie vor zu kaufen. Die  Motive, die ich hier verwendet habe, stammen aus einem Buch vom Vielseidig Verlag - man kann aber natürlich auch jede andere Malvorlage verwenden - egal für welche Basteltechnik sie ursprünglich gedacht war. Man kann also ohne weiteres die Malvorlagen aus der "Window Color Zeit" wieder aktivieren, Vorlagen, die für das Bemalen von Stofftaschen gedacht sind verwenden oder sich einfach Malvorlagen aus dem Internet herunterladen.

Ostermaus

6. April 2014 - 19:15 -- Bastelfrau

Die Weihnachtsmaus kennt jeder - aber wie sieht es mit der Ostermaus aus? Anstatt an den Süßigkeiten herumzuknabbern bringt sie ein Ostereigeschenk.

Unterwasserbild fürs Bad

Dieses Fenster- oder Wandbild paßt vom Motiv her gut in ein Bad, aber auch das Material Moosgummi ist ideal für diesen Raum, denn es ist nicht wasserempfindlich wie Papier. Außerdem können die leuchtenden Farben nicht verblassen. Das Material ist angenehm zu verarbeiten und bietet viele Möglichkeiten für kreative Ideen.

Von Janina

RSS - Fensterbilder basteln abonnieren