Luftballonspiele

8. April 2018 - 8:14 -- Bastelfrau

Zu vielen Partys gehören Luftballonspiele einfach dazu - und da ist es egal, ob es sich um einen Kindergeburtstag oder eine Veranstaltung für Erwachsene handelt. Die Luftballonspiele werden wohl nie aussterben, Grund genug, zwei davon hier vorzustellen.

Der Materialaufwand für diese Spiele sind gering: Luftballons, Faden, Stühle und Musik... Dafür sind der Spaß und die Lautstärke um so höher.

Luftballons zertreten

Die Spieler müssen den Luftballon aufblasen oder sie bekommen ihn schon aufgeblasen (zum Beispiel bei sehr kleinen Kindern). Dann wird der Luftballon an einer Schnur an ein Bein gebunden. Nun müssen alle versuchen, so schnell wie möglich die Luftballons zu zertreten. Gewonnen hat, wer seinen Luftballon als letztes übrig behält.

Variation:
Gewinner ist derjenige, der seinen Luftballon als erstes zertreten hat.

Luftballontanz

Jeweils zwei Personen bilden ein Paar und erhalten einen aufgeblasenen Luftballon.
Die Paare halten den Luftballon gemeinsam mit der Stern (oder dem Bauch) fest. Er darf nicht herunterfallen. Die Hände sind dabei auf dem Rücken, denn sie dürfen nicht benutzt werden. 
Dann wird die Musik angemacht, die Paare tanzen und dürfen dabei den Luftballon nicht auf den Boden fallen lassen. 
Wer den Luftballon verliert, muss ausscheiden.
Das Paar, das den Luftballon am längsten halten kann, hat gewonnen.

Variation
Die Luftballons werden am Bein festgebunden. Während des Tanzes versuchen die Tänzer, den Luftballon des Partners platzen zu lassen. 
Gewonnen hat, wer den eigenen Luftballon retten kann.

Luftballon aufblasen

Man kann dieses Spiel auch mit einem Schokokusswettessen und/oder Linsenblasen kombinieren. Bei jüngeren Kindern muss der Luftballon vorher aufgeblasen worden sein.
Die Kinder bekommen jeweils einen Luftballon. Auf Kommando müssen alle ihre Luftballons aufblasen und sich dann daraufsetzten. Derjenige, bei dem der Luftballon zuerst platzt, hat gewonnen.

Leben mit Kind: 

Newsletter