Bastelfrau

Trichter aus Papier basteln

11. August 2018 - 13:21 -- Bastelfrau

Manchmal benötigt man gerade ganz dringend einen Trichter - zum Beispiel um Kirschkerne in die kleine Öffnung eines Kirschkernkissens zu füllen oder ähnliches. Wie der Zufall es will, ist meist dann gerade kein Trichter zur Hand. Wenn es um trockene Sachen geht, die irgendwo hinein gefüllt werden sollen, ist das aber gar kein großes Problem - dann bastelt man sich den Trichter einfach eben schnell aus Papier. Für Flüssigkeiten benötigt man allerdings anderes Material.

Das brauchst du:

  • Ein Stück Papier
  • Ein Heftgerät (Bürotacker)
  • Stift, Schere
  • Kompottschälchen, kleinen Teller oder ähnliches

Und so wird's gemacht:

  1. Den Teller, das Kompottschälchen oder einen anderen runden Gegenstand auf das Papier legen und mit dem Bleistift umfahren.
  2. Den so entstandenen Kreis ausschneiden.

  3. Ein Dreieck herausschneiden.

  4. Die beiden Seiten des Dreieckes übereinander legen und mit dem Heftgerät zusammentackern.

  5. Die Spitze abschneiden.

  6. Fertig ist der Trichter. Er kann direkt eingesetzt werden.

Tipps und Tricks

  • Je mehr du unten von der Spitze abschneidest, um so größer wird die Trichteröffnung. Also lieber erst einmal nur wenig abschneiden und dann, sollte die Öffnung nicht groß genug sein, mehr abschneiden.
  • Wenn du wasserfestes Papier verwendest, wie zum Beispiel Tetrapak-Papier, kannst du auch Flüssigkeiten einfüllen.
  • Die Bastelanleitung für das Tetrapak-Papier findest du hier.
  • https://www.bastelfrau.de/upcycling/papier-aus-tetra-paks
  • Auch Butterbrotpapier oder Backpapier sorgt dafür, dass du den selbstgebastelten Trichter kurzzeitig für Flüssigkeiten verwenden kannst.
  • Je größer das Dreieck ist, dass du aus dem Kreis herausschneidest, umso schmaler wird der Trichter. Je nach dem, für welches Material du ihn benötigst, kann ein längerer, schmaler Trichter nützlicher sein als ein kurzer, breiter.  
  • Statt dem Bürotacker kannst du auch eine Büroklemme verwenden. Allerdings verkürzt das die Nutzungsdauer deines selbstgebastelten Trichters unter Umständen noch einmal erheblich. 

Info
Es handelt sich hier um einen Lifehack - also eine kurzfristige Problemlösung, die natürlich nicht dauerhaft funktioniert. Du solltest dir also schon einen richtigen Trichter zulegen, falls du ihn öfters benötigst.

Bastelthema: 
Haushalt und Wohnen: 

Kreative Küche: