Direkt zum Inhalt

Kaltporzellan - Bezugsquellen

Gespeichert von Bastelfrau am 28 März 2013

Kaltporzellan ist eine Modelliermasse aus Maisstärke, Holzleim und ein paar anderen Zutaten, die nach kurzer Trockenzeit an der Luft sehr hart wird. Sie muss nicht gebrannt werden und die Konsistenz der Modelliermasse ist sehr angenehm. Kaltporzellan kann man sich selbst anmischen und kochen, bequemer ist es allerdings, wenn man es sich fertig kauft.

Ich habe mir zwar schon Kaltporzellan selbst zusammengemischt, seit einiger Zeit kaufe ich es mir aber lieber fertig. Der Vorteil vom gekauften Kaltporzellan ist, dass es immer die gleiche Konsistenz hat und - es ist einfach bequemer. Dazu kommt, dass es auch nicht die Welt kostet, zumindest dann nicht, wenn man es bei Rosane kauft. Sie verkauft nicht nur Kaltporzellan, sondern modelliert damit auch selbst. Zum jetzigen Zeitpunkt, da ich diesen Artikel schreibe (28.3.2013) kostet 1 Kg Kaltporzellan bei Rosane 9,50 Euro + Versandkosten.

Aber es geht auch teurer: Mittlerweile gibt es nämlich fertiges Kaltporzellan unter dem Namen WePam zu kaufen. Gesehen habe ich es bisher bei Gerstaecker, kreativ.de und Scrapmalin. Bei Gerstaecker und kreativ.de kostet die Packung mit 145 g heute, am 28.3.2013, 4,58 Euro, bei Scrapmalin sogar 4,99 Euro. Auch bei diesen Shops kommen noch die Versandkosten hinzu.

Während das Kaltporzellan bei Rosane leider nur noch in Natur und Weiß erhältlich ist, gibt es das WePam in 24 verschiedenen Farben. Ob das allerdings einen Preis, der dreimal so hoch ist, wert ist? Für mich nicht, denn das weiße bzw. naturfarbene Kaltporzellan kann ganz einfach mit Ölfarben, Acrylfarben oder Lebensmittelfarben eingefärbt werden, indem man die entsprechenden Farben einfach in die Kaltporzellanmasse hineinknetet. Allerdings könnte ich mir für meinen persönlichen Bedarf vorstellen, einzelne Farben - wie zum Beispiel Schwarz - doch fertig zu kaufen, da die selbsteingefärbte Modelliermasse relativ pastellig wird.

Bezugsquellen:

Sollte ich weitere Bezugsquellen finden bzw. sollten Bezugsquellen wegfallen, werde ich diesen Artikel entsprechend ergänzen bzw. abändern.