Bastelfrau ®

Basteln mit Glaze 3D Gelstiften

Endlich bin ich dazu gekommen, einmal mit den Glaze 3D Gelstiften von Sakura zu basteln. Eingesetzt habe ich sie beim Basteln einer Babykarte, deren Anleitung du hier findest - zusammen mit einem Bericht über die Stifte, die zwar nicht ganz billig sind... - aber ich muss sagen: die Investition hat sich gelohnt...

Über's Internet habe ich mir zwei Packungen mit Stiften, Inhalt jeweils 5 Stifte, zum Preis von je 7,95 Euro bestellt. Die Stifte, die es übrigens auch einzeln zu kaufen gibt, kamen gut in Kunststoffverpackungen eingepackt bei mir an. Die Spitzen der einzelnen Stiften waren jeweils mit einem kleinen Kügelchen versehen, der die Stifte vor dem Austrocknen schützt. Das Kügelchen lässt sich leicht entfernen und man kann dann gleich loslegen - die Farbe fließt sofort, man muss also nicht lange rumkritzeln usw. bis die Farbe endlich in der Spitze ist. Ein weiterer Vorteil - und zwar ein sehr großer Vorteil - ist, dass die Farben sehr schnell trocknen. So muss man nicht lange warten, bis man weiterbasteln kann.

Eigentlich bin ich den Farben rundum zufrieden. Die einzige Ausnahme bildet die Farbe weiß, die - zumindest in meiner Packung - kein Weiß ist, sondern komplett durchsichtig. Mag sein, dass das so sein muss, aber ich hatte eben Weiß erwartet…Naja... dafür ist der Rest sehr schön. :-)

Bei der Karte rechts habe ich Buchstabenaufkleber aus dem Scrapbooking-Bereich mit den Gelstiften aufgepeppt, da sie mir im Originalzustand einfach zu langweilig und zu blass waren. Obwohl ich nur die Konturen der Buchstaben nachgezogen habe, hat dies schon ausgereicht, um die kleinen Bildchen komplett anders wirken zu lassen:

So sahen die Buchstaben vorher aus...

...und so nach dem Bemalen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, erhält man durch die Verwendung der Gelstifte tatsächlich einen sichtbaren und fühlbaren 3D-Effekt, der stark an embosste Linien und Punkte erinnert. 

Die so gestalteten Aufkleber habe ich dann beim Karten basteln weiterverwendet. Für die folgende Karte benötigt man nur den Kartenrohling, einen Streifen  Tonpapier in blau, die Buchstaben (aus einem Scrapbook Bastelset) sowie einen gemuster Streifen Papier, der aus dem gleichen Bastelset wie die Buchstaben stammt.

Dann werden den einzelnen Teile einfach nacheinander mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt: Zuerst der blaue Tonpapierstreifen, der etwas breiter als der folgende Musterpapierstreifen ist. Dann werden noch die Buchstabenbildchen aufgeklebt und fertig ist eine dezente, aber trotzdem niedliche Babykarte zur Geburt oder Taufe.

Meine Meinung zu diesen Stiften: Sie sind wesentlich besser als andere, billige Gelschreiber, die ich bisher ausprobiert habe. Außerdem erhält man tatsächlich einen 3D-Effekt, den man mit anderen Stiften so nicht erreicht.  Geeignet sind die Stifte für alle, die gerne mit Papier basteln.

Bezugsquelle: Sakura 3D Gelschreiber bei Ebay