Direkt zum Inhalt

Easy Crystal Applicator mit Swarovskis für Textilien

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Oktober 2014

Vor einiger Zeit habe ich den Easy Crystal Applicator samt einigen Streifen Swarovskis für Textilien zum Testen zugeschickt bekommen. Sieht man sich das gute Stück zuerst einmal an, fragt man sich schon, welchen größeren Nutzen so ein kleines mechanisches Gerät haben soll, wenn es doch so viele tolle elektrische Geräte, Legeformen und Klebefolien gibt. Die Erkenntnis dazu kommt dann beim Gebrauch...

Beim easy Crystal handelt es sich, wie oben schon erwähnt, um ein kleines pinkfarbenes mechanisches Gerät aus Kunststoff, mit dem man die dazugehörenden Swarovskis auf Papier oder Textilien kleben kann. Ich habe die Steine für Textilien bekommen und mich dann erst einmal gefragt, welchen Vorteil das Ganze haben soll, da man ja nicht einmal den Arbeitsgang des Aufbügelns einspart. Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass der Vorteil ein ganz anderer ist: Man kann die Swarowskis punktgenau und ohne großen Aufwand vorfixieren. Das bedeutet, dass man sie frei platzieren kann (wie ich das bei dem Armband unten gemacht habe) oder aber vorgezeichnete Muster oder ganze Flächen sauber und ordentlich "vorarbeiten" kann. Anschließend wird ein Tuch über die Steine gelegt und mit einem Bügeleisen fixiert, fertig.

Bild: Seidenarmband - hier geht es zur Anleitung

Die Handhabung der Gerätes ist extrem einfach:

Man nimmt die Schutzhaube ab und schiebt einen der Strassstein-Streifen in die Öffnung oben am Gerät, bis der erste Stein die richtige Position erreicht hat.

Dann wird das Gerät nur noch auf die verschiedenen Positionen für die Swarovkis gesetzt...

und einmal kurz nach unten gedrückt.

Schon klebt der erste Stein dort, wo er später fixiert werden soll.

Wie das Ganze dann in der Praxis aussieht, siehst du im Video ganz unten.

Hat man sein Muster fertig vorgeklebt, legt man ein Tuch darüber und bügelt die Steine ohne größere Bewegungen mit etwas Druck fest. Fertig. Leichter geht es kaum.

Hätte ich genug Geld, würde ich vermutlich nur noch damit arbeiten. Und hier kommt auch mein Problem - das Geld. Ich habe mich im Internet umgeschaut. Dabei habe ich 50 Swarovskis zum Aufbügeln in Größe SS10 für 3,60 Euro gefunden. Zum Vergleich: 42 Easy Crystal Swarovskis habe ich nicht unter 6,95 Euro gefunden.
Es ist überhaupt keine Frage, dass die Herstellung der Streifen Geld kostet und ich denke, dass der Preis durchaus angemessen ist. Die Frage ist nur: Würde ich es also tatsächlich kaufen und verwenden? Gerade wenn ich größere Flächen bekleben möchte?
Und die Antwort? Wenn ich es mir finanziell leisten kann, gehört dieses System für mich auf jeden Fall in die enge Wahl - zumal (was die Swarovskis angeht) machmal weniger ja auch mehr sein kann… Schließlich funkeln die Steine förmlich um die Wette.

Hier habe ich übrigens noch ein Video gefunden, das genau zeigt, wie der easy Crystal funktioniert:

Bezugsquellen:
Sowohl das Starter Kit als auch die Nachfüllstreifen habe ich bei Amazon gefunden.