Charmante Fimo-Minis

Modelliert wird hier tatsächlich im Kleinformat. Die einzelnen Objekte sind - fertigt man sie nach den Bastelanleitungen im Buch - maximal 4,5 cm groß (den Löwenanteil haben aber die Figuren mit einer Größe von 1,5 bis 2 cm).

Charmante FIMO-Minis: Frech modelliert im Kleinformat

Autor: Simone Beck
Broschiert: 32 Seiten
Verlag: Frech
ISBN: 3772440355
Größe: 21,6 x 16 x 0,8 cm

Auf den 32 Seiten des Buches findet man insgesamt 38 Bastelanleitungen. Mit dabei sind verschiedene Tiere wie zum Beispiel Pinguine, Eulen, Seepferdchen und Schafe; Obst und Gemüse wie Äpfel und Erdbeeren bzw. Maiskolben und Erbsenschoten; Süßes wie Wassereis und Waffeleis, Cupcake und Bisquitrolle sowie Häuschen und Waldbewohner. Auf den ersten und letzten Umschlagseiten gibt es Grundanleitungen (wie man einen Anhänger anbringt oder die Modelliermasse aushärtet, bzw. eine Mischtabelle und Infos über Materialien und Werkzeuge).

Die Bastelanleitungen sind zum größten Teil recht ausführlich. Einige wenige sind sehr kurz - was aber schon alleine daran liegt, dass es nicht mehr zu diesen Objekten zu sagen gibt. Ein Beispiel dafür wäre das Modellieren einer Banane, für die es in der Anleitung gerade einmal zwei Schritte gibt - wobei der zweite Schritt übrigens ein erstaunliches Ergebnis bringt.

Als "Verwendungszweck" werden Ohrringe, Kettenanhänger, Anstecker, Ringe oder Charms empfohlen. Hier muss man allerdings aufpassen, dass die Objekte nicht größer und dicker als im Buch werden (sonst werden Ohrringe beispielsweise einfach zu schwer) oder dass es keine abstehenden Kleinteile gibt, die allzu filigran sind, da hier beim täglichen Gebrauch Teile abbrechen könnten.

Die Motive selbst sind natürlich - wie immer - Geschmackssache. Der größte Teil gefällt mir sogar. Ich selbst bin allerdings nicht so sehr der "Modellierer". Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Nachmodellieren der verschiedenen Formen nicht ganz so schwierig ist und sogar ich das schaffen könnte. Meine Tochter hat es auf jeden Fall schon ausprobiert und ihr sind die Pinguine gelungen.

Mein Fazit:
In diesem Buch geht es um verschiedene Objekte und wie man diese nachmodellieren kann. Wer also noch nie mit Fimo oder ähnlichen Massen gearbeitet hat oder aber noch nie Minitiere modelliert hat oder aber einfach einen kleinen Anschubser braucht - für den ist dieses Buch bestens geeignet.

Newsletter