Bastelfrau

Charmante Fimo-Minis

24. Juni 2013 - 12:12 -- Bastelfrau

Modelliert wird hier tatsächlich im Kleinformat. Die einzelnen Objekte sind - fertigt man sie nach den Bastelanleitungen im Buch - maximal 4,5 cm groß (den Löwenanteil haben aber die Figuren mit einer Größe von 1,5 bis 2 cm).

Charmante FIMO-Minis: Frech modelliert im Kleinformat

Autor: Simone Beck
Broschiert: 32 Seiten
Verlag: Frech
ISBN: 3772440355
Größe: 21,6 x 16 x 0,8 cm

Auf den 32 Seiten des Buches findet man insgesamt 38 Bastelanleitungen. Mit dabei sind verschiedene Tiere wie zum Beispiel Pinguine, Eulen, Seepferdchen und Schafe; Obst und Gemüse wie Äpfel und Erdbeeren bzw. Maiskolben und Erbsenschoten; Süßes wie Wassereis und Waffeleis, Cupcake und Bisquitrolle sowie Häuschen und Waldbewohner. Auf den ersten und letzten Umschlagseiten gibt es Grundanleitungen (wie man einen Anhänger anbringt oder die Modelliermasse aushärtet, bzw. eine Mischtabelle und Infos über Materialien und Werkzeuge).

Die Bastelanleitungen sind zum größten Teil recht ausführlich. Einige wenige sind sehr kurz - was aber schon alleine daran liegt, dass es nicht mehr zu diesen Objekten zu sagen gibt. Ein Beispiel dafür wäre das Modellieren einer Banane, für die es in der Anleitung gerade einmal zwei Schritte gibt - wobei der zweite Schritt übrigens ein erstaunliches Ergebnis bringt.

Als "Verwendungszweck" werden Ohrringe, Kettenanhänger, Anstecker, Ringe oder Charms empfohlen. Hier muss man allerdings aufpassen, dass die Objekte nicht größer und dicker als im Buch werden (sonst werden Ohrringe beispielsweise einfach zu schwer) oder dass es keine abstehenden Kleinteile gibt, die allzu filigran sind, da hier beim täglichen Gebrauch Teile abbrechen könnten.

Die Motive selbst sind natürlich - wie immer - Geschmackssache. Der größte Teil gefällt mir sogar. Ich selbst bin allerdings nicht so sehr der "Modellierer". Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Nachmodellieren der verschiedenen Formen nicht ganz so schwierig ist und sogar ich das schaffen könnte. Meine Tochter hat es auf jeden Fall schon ausprobiert und ihr sind die Pinguine gelungen.

Mein Fazit:
In diesem Buch geht es um verschiedene Objekte und wie man diese nachmodellieren kann. Wer also noch nie mit Fimo oder ähnlichen Massen gearbeitet hat oder aber noch nie Minitiere modelliert hat oder aber einfach einen kleinen Anschubser braucht - für den ist dieses Buch bestens geeignet.

Tags: 

Basteln mit Fimo

Mit Fimo und anderen backofenhärtenden Modelliermassen kann man nicht nur Schmuck basteln, sondern auch viele andere Dinge modellieren. Hier findest du Bastelanleitungen dafür, Beispiele und Links zu Künstlerseiten, die man einfach gesehen haben muss.

Schmuck basteln

Schmuck kann man nicht nur aus Perlen, sondern auch aus vielerlei anderen Bastelmaterialen und sogar aus Upcyclingmaterialien basteln. 
So lassen sich zum Beispiel Perlen aus Papier, Stoff (gleiche Herstellungsweise wie Papierperlen9, an der Luft trocknenden Modelliermasse, Fimo und vielen anderen Materialien selbst herstellen. Aus Rocailles und Indianerperlen lassen sich tolle Ketten, Armbänder und Ringe zaubern. Dabei werden die kleinen Perlen teilweise nicht nur aufgefädelt, sondern auch gleich noch verstrickt, verhäkelt oder verwebt. 
Aus Fimo, Holz und sogar aus Papier kann man Ringe und anderen Schmuck basteln.
Ein "ehemaliges Trendthema" ist die Herstellung von Armbändern aus kleinen Gummiringen, den Loombands. Heute ist das Thema nicht mehr ganz so aktuell, sondern "nur noch" ein Standard-Bastelthema. Aber man weiß ja nie, ob es nicht irgendwann wieder ein Trend wird.
Trendthemen gibt es viele: Boho-Schmuck, Freundschaftsbändchen, Statement-Schmuck und Vintagestil. Als Embellishments werden Quasten und Pompons verwendet, T-Shirts werden in Streifen gerissen und zur Kette oder Haarband umfunktioniert. Es scheint beim Schmuckbasteln einfach keine Grenzen zu geben.
Auch für die Haar kann man sich tollen Schmuck selbst basteln. Haarbänder, Haarschleifen, Haarnadeln, Haarspangen sind nicht nur für kleine Mädchen ein Thema. Aber natürlich kann man auch speziellen Schmuck für Kinder machen - gerade beim Haarschmuck kann man zum Beispiel Figuren aus Ripsband herstellen, die dann auf Haarspangen geklebt werden.
Bei manchen Werkzeugen - zum Beispiel die verschiedenen Artikel für das Basteln mit Draht -, die man erst einmal für absolut überflüssig gehalten hat, stellt sich später heraus, dass sie nicht nur nützlich sind und das Basteln erleichtern, sondern dass sie auch das Herstellen von Schmuckstücken ermöglichen, an die man vorher nicht einmal gedacht hat.