Direkt zum Inhalt

Schenken kinderleicht

Gespeichert von Bastelfrau am 2 April 2014
Schenken kinderleicht

Wer auf der Suche nach Bastelideen für kleine Geschenke für Kinder, Geschenke, die Kinder selbst basteln können oder Kleinigkeiten, die für den Kindergeburtstag geeignet sind - für den ist dieses Buch eine kleine Fundgrube.

Schenken kinderleicht - Witziges zum Selbermachen und Mitgeben
Autor: Katrien van de Steene
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Thorbecke; Auflage: 1 (18. Februar 2014)
ISBN: 3799505334
Größe: 21,8 x 17,6 x 1,4 cm

Das erste, was mir und einigen Familienmitgliedern bei Durchsicht dieses Buches zuerst auffiel, sind die vielen wunderschönen Stimmungsfotos. Obwohl es sehr viele dieser Fotos gibt und dadurch eigentlich einfach Platz verschenkt wird, macht mir dies ausnahmsweise einmal nichts aus, denn es macht einfach Spaß, sich die Fotos anzusehen.
Aber: Es geht uns ja nicht nur um die Fotos, sondern auch um die enthaltenen Bastelanleitungen. Und davon gibt es genug. Alle Anleitungen sind gut erklärt und relativ einfach umzusetzen.

Die Bastelanleitungen sind zum Teil wirklich sehr simple. So beschäftigt sich eine Seite zum Beispiel mit dem Falten von kleinen Papierschiffchen, eine andere mit beklebten Streichholzschachteln und eine weitere mit der Füllung einer transparenten Kunststoffschachtel. Sieht man sich dann die Bilder dazu an, ist es nicht mehr simple, sondern niedlich und liebevoll umgesetzt, denn das Schiffchen besteht nicht aus weißem Papier, sondern aus gepunktetem Papier und gefüllt werden sie mit Smarties.
Viele der Bastelideen wurden einfach mit Computer und Drucker umgesetzt. So gibt es zum Beispiel eine Dose mit Schokoladentäfelchen, die einfach eine neue, ausgedruckte Hülle bekommen haben. Und so setzt es sich im gesamten Buch weiter fort: Simple Ideen, die mit einem kleinen Accessoire zu etwas besonderem werden.

Was mich ein wenig stört, ist die Aufteilung. Es ist zwar eine vorhanden, aber sie leuchtet mir nicht wirklich ein. Für mich sind die Hauptthemen Geschenke für Kinder, Geschenke von Kindern und Kindergeburtstage und was man dafür basteln kann. Aufgeteilt ist das Buch aber in Geburt, Geburtstag in Kindergarten und Schule, Geburtstag von Erwachsenen, Kindergeburtstag und Hochzeit. Und für mich persönlich passen die vorgestellten Bastelarbeiten nicht in die oben genannten Rubriken. Das bedeutet aber nur, dass meine Vorstellung sich offensichtlich nicht mit der der Autorin deckt. Außerdem muss ich gestehen, dass dies nun "Meckern auf hohem Niveau" war.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Buch für alle die Kinder haben und für alle, die schöne Bilder mögen.