Accessoires im Matrosenlook

Hier gibt es fast ein Rundumprogramm für das Basteln von Accessoires im Matrosenlook: Das bedeutet, ihr findet hier ein Armband und ein Paar Ohrringe, Schuhe und einen Schal… Alles war einmal ganz einfach und schlicht und wurde mehr oder weniger einzeln gekauft. Durch die verschiedenen Schmuckelemente und das zusätzlich verwendete Material gehört nun alles ganz eindeutig zusammen.

Die Schuhe

Wie auch schon bei den anderen Schuhen, die wir gepimpt haben, wurde auch hier erst einmal das Obermaterial weiß eingefärbt. Diesmal haben wir dafür die weiße Schuhmalfarbe von Creartec verwendet. Die Plateausohle wurde mit blauer Acrylfarbe von Pebeo angemalt.

Während der Schuh getrocknet wird, werden aus einem Rest roter Spitze zwei Schleifen genäht.
Dafür werden pro Schuh zwei Schläuche aus der Spitze genäht.

Der erste Schlauch wird jeweils zum kleinen Ring zusammengenäht.

Der zweite Schlauch wird unten am Ring angenäht, einmal um den Ring geschlagen und dann festgenäht.

Dann wird zuerst die Schleife, dann der Anker mit Heißkleber festgeklebt.

Schuh im Matrosenlook gepimpt

Schmuck

Für das Armband haben wir rote und blaue Glasperlen, eine silberne Kette, einen Verschluss und maritimes Anhänger verwendet.

Die Kette wurde mit einer Zange in der passenden Länge abgeknipst und der Verschluss angebracht. Die Charms wurden mit jeweils einer Öse am Armband angebracht. Die Perlen wurden auf Kettstifte gezogen, die oben passend mit der Zange angeknipst und zur Öse gebogen wurden. Dann wurden sie ebenfallsam Bettelarmband angebracht.

Für die Ohrringe benötigten wir als zusätzliches Material Ösenstifte und Ohrhaken.

Die Ösenstifte wurden oben in die Ohrhaken gehängt. Dann wurden jeweils eine rote und eine blaue Perle darauf gezogen. Auch hier wurde der Stift wieder mit der Zange abgeknipst. Dann wurden die beiden Anker-Charms eingehängt.

Schal

Der Matrosenschal ist ebenfalls sehr einfach herzustellen. Im Prinzip wurde einfach nur roter Spitzenstoff passend zugeschnitten und angenäht. Wir haben hier zwar mit der Nähmaschine gearbeitet, man kann die Spitze aber auch ohne weiteres mit der Hand annähen.

Newsletter