Bastelfrau ®

DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten

Du hast einen wunderschönen Stein entdeckt oder gekauft und würdest ihn gerne als Kette tragen, weißt aber nicht genau wie du ihn befestigen kannst? Versuche es doch mal mit ein wenig Draht! Die Kette kannst du auch super verschenken und zu einem Geburtstag, Muttertag oder Weihnachtsgeschenk selber machen.

Das brauchst du:

  • Einen kleinen Halbedelstein
  • Zwei Verbindungsring
  • Einen Kettenverschluss
  • Eine Kette
  • Einen Ösenstift in Gold
  • Dekodraht in Gold
  • E6000
  • Schmuckzangen (Seitenschneider, Rundzange)
  • Einen Zahnstocher

So wird es gemacht:

  1. Den Ösenstift mit der Öse nach oben um den Edelstein biegen.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten
  2. Damit der Halbedelstein nicht herausfällt ein wenig E6000 auf den Ösenstift geben und ihn an den Stein kleben.
  3. Den Dekodraht mehrmals um den Edelstein und den Ösenstift wickeln.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten
  4. Den Dekodraht mit dem Seitenscheider abschneiden und noch ein paar mal unter die Öse wickeln.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten
  5. Den Verbindungsring aufbiegen und die Öse und die Kette miteinander verbinden.
  6. Den Kettenverschluss ebenfalls mit einem Verbindungsring anbringen. Damit der Anhänger mit dem Halbedelstein nicht aus der Kette rutscht, kann man an das andere Kettenende auch einen Verbindungsring anschließen.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten

Tipps und Tricks:
DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten

  • Auch den Dekodraht kann man mit ein bisschen E6000 ankleben.
  • Man kann auch anderen Sekundenkleber wie UHU verwenden. Aber der E6000 klebt als Industriekleber die beiden Teile besser zusammen.
  • Bei der Benutzung von E6000 sollte man darauf achten, dass man ihn nicht zu sehr einatmet und am besten ein Fenster öffnen.
  • Wie oft man den Draht um den Stein wickeln muss und wie lang er sein muss hängt von der Größe des Steins ab. Denn Stein sollte man noch gut sehen können. Weil mein Stein relativ klein ist, habe ich ihn deswegen nur ein paar Mal umwickelt.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten
  • Bei besonders kleinen Edelsteinen kann man auch auf den Ösenstift verzichten, damit der Stein mit dem goldenen Draht nicht überladen wird. Auch hier sollte man den Draht mit E6000 ankleben.
  • Aus den Halbedelsteinen kann man auch Ohrringe machen. Dafür braucht man nur zwei Ohrhaken, an denen man die Anhänger anbringt.
    DIY Halbedelsteinkette mit Goldakzenten

DIY-Fashion: