Bastelfrau ®

Schmuckformen selber machen

Formen, um mit Fimo und anderen Modelliermassen Schmuckelemente zu gestalten, kann man kaufen - mal mehr und mal weniger teuer. Alternativ dazu kann man sich die Formen von bereits vorhandenen Objekten auch selbst herstellen. Zur Auswahl stehen hier verschiedene Grundmaterialien, die natürlich unterschiedlich teuer sind, gleichzeitig aber auch unterschiedliche Eigenschaften haben.

So gibt es Formmassen, die einfach in heißem Wasser formbar gemacht werden; Silkonmassen, die aus zwei Komponenten bestehen oder Modelliermassen, die nach dem Backen flexibel bleiben. Aber auch verschiedene Bastelmaterialien lassen sich zur Herstellung von Formen verwenden, die dann allerdings nicht flexibel sind. Dazu gehören zum Beispiel einfache backofenhärtende Modelliermassen und Heißkleber.

Ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen Abformmaterialien sind zum Beispiel die unterschiedlichen Eigenschaften: Mal kann man das Formenmaterial wieder verwerten, in dem es einfach wieder "eingeschmolzen" und neu verwendet wird. Andere Materialien sind dafür hitzefest, so dass man die Modelliermasse nur in die fertige Form drücken muss und sie anschließend beim Backen einfach darin lassen kann.

Der nächste Unterschied liegt in den Anwendungsmöglichkeiten. Manche Abformmassen eignen sich nicht für sehr filigrane Objekte, bei anderen kann man zwar jedes Detail abformen, das abzuformende Schmuckteil darf aber nicht zu dünn sein.

So gibt es also bei den unterschiedlichen Abformmaterialien verschiedene Dinge zu bedenken:

  • Wie ist das abzuformende Objekt beschaffen?
  • Mit welcher Modelliermasse möchte ich die Form verwenden?
  • Wie lange soll die Form haltbar sein?
  • Muss die Form flexibel sein?

Abschließend möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es sich hier um das Herstellen von Schmuckformen (oft werden auch die englischen Ausdrücke Moulds oder Molds verwendet) handelt - also kleine (!) Objekte. Will man große Objekte abformen benötigt man dafür andere Materialien - dies übrigens schon alleine aus Kostengründen.

Topic: