Schmuckteile aus Holzplättchen - Teil I

Holzplättchen gibt es in den verschiedensten Formen und Größen zu kaufen - es gibt ganz einfache Formen wie Kreise, Quadrate, Rechtecke und Tropfen, aber auch Bäumchen, Häuser, Menschen, Tiere und vieles mehr. Ich habe mich hier zuerst einmal mit den einfachen Formen beschäftigt, die später einmal zu Schmuck verbastelt werden oder Karten zieren sollen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. :-) Bevor man mit diesen Schmuckelementen aber basteln kann, müssen sie erst einmal "hergestellt" werden.

Bei den hier gezeigten Holzteilchen gibt es zwei Möglichkeiten, wie man das Scrapbookingpapier aufbringen kann. Zum einen kann man es einfach passend ausschneiden und aufkleben, zum anderen kann man sie mit der Imagetransfer-Technik gestalten. Mir ist die zweite Möglichkeit lieber, denn hier bekommt das Papier gleich einen etwas alten Look, der zur Zeit ja sehr beliebt ist.

Das brauchst du:

  • Dünne Holzplättchen in einfachen Formen
  • Acrylfarbe in weiß
  • Reste von Scrapbookingpapier
  • Decoupagekleber
  • Haftkleber
  • Schlagmetall
  • 3D-Lack
  • Schüsselchen mit lauwarmen Wasser
  • nichtfusselndes Tuch

Und so wird's gemacht:

1. Das Holzplättchen weiß anmalen

2. Decoupagekleber auf das Plättchen geben und das Scrapbookingpapier mit der bedruckten Seite nach unten darauf kleben. Trocknen lassen.

3. Den Finger mit etwas Wasser benetzen und die Rückseite des Papieres vorsichtig abrubbeln. Immer wieder etwas neues Wasser dazugeben, damit es sich leichter abrubbeln lässt. Die letzten Reste des Papieres mit dem Tuch entfernen.

Damit sind die Plättchen erst einmal fertig und können nun weiter verziert werden.

Bei diesen Teilen habe ich nur 3D-Lack aufgetragen. Sie werden dadurch dreidimensional und bekommen oben eine schöne Rundung. Der 3D-Lack ist hochglänzend. Wer das nicht mag, kann einfach mit seitenmattem Lack (auf Wasserbasis) überlackieren.

Diese quadratischen Teile wurden an den Ecken noch mit Haftkleber bestrichen. Nach dem Trocknen wurde Schlagmetall darauf geklebt. Zum Schluss bekamen die Schmuckelemente noch einen Überzug aus 3D-Lack.

Hier habe ich nicht den normalen 3D-Lack verwendet, sondern 3D-Lack, der beim Trocknen krakeliert, also Risse bildet. Eigentlich finde ich das ganz toll - allerdings hat es nicht in Verbindung mit Schlagmetall funktioniert, denn dieser ist dabei dunkel angelaufen. Obwohl... eigentlich hat das ja auch etwas - und wenn man es weiß, kann man es durchaus als Gestaltungselement einsetzen.

Tipps und Tricks:

  • Es ist natürlich auch möglich, auf den Decoupagekleber zu verzichten. Bastelanleitungen für die verschiedenen Möglichkeiten, die Bilder zu übertragen, gibt es hier.

Weitere Möglichkeiten, Holzplättchen zu verzieren:

Tags: 

Newsletter