Verstellbarer Knotenverschluss für Lederbänder

Wer auf Lederbänder Perlen aufzieht um Ketten zu basteln, muss nicht unbedingt einen Metallverschluss am Lederband anbringen, denn mit zwei ganz einfachen Knoten hat man im Nu einen verstellbaren Verschluss gemacht und spart - wenn man viele Ketten bastelt - eine Menge Geld.

Wenn die Perlen aufgezogen sind, wird mit einem der Bandenden ein einfacher halber Knoten um das andere Bandende gebunden. Damit man das Ganze auf den Fotos besser sehen kann, habe ich zwei verschiedenfarbige Bänder verwendet.

Ein halber Knoten ist übrigens der Teil, den du beim Schuhe zubinden zuerst machst - bevor die Schleife kommt. :-)

So sieht der Knoten angezogen aus.

Das gleiche wird mit dem anderen Bandende gemacht. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus.

Zieht man die Knoten nun auseinander, wird die Kette kürzer, zieht man an der Kette selbst, wird sie wieder länger.

Wichtig: Die Knoten müssen fest angezogen werden. Die Kette wird sonst von alleine immer wieder länger.

Tipps und Tricks:

Als Bänder eignen sich nicht nur Lederbänder. Es kommen auch gewachste Baumwollschnüre in Frage, die man auf den ersten Blick kaum von Lederbändern unterscheiden kann und die wesentlich haltbarer sind. Bei den Bändern, die auf den Fotos zu sehen sind, handelt es sich übrigens um gewachste Baumwollschnüre.

Wichtig!

Gewachste Baumwollschnüre sollte man nicht für Kinderketten verwenden, da sie nahezu "unkaputtbar" sind und ein Kind sich beim Spielen damit strangulieren könnte! Hier eignen sich Lederbänder, die bei festem Zug zerreißen, einfach besser. Für Erwachsene empfehle ich aber grundsätzlich die gewachsten Baumwollschnüre, die in vielen verschiedenen Farben im Fachhandel erhältlich sind.

Verwendet man sehr dicke Bänder, funktioniert der Knoten unter Umständen nicht mehr, da er sich dann bei der Verwendung von glatten Bändern zu leicht löst, bzw. bei der Verwendung von rauhen Bändern der Knoten "verkantet" und sich nicht mehr problemlos auf- und zuziehen lässt. In diesem Fall sollte man die Bänder entweder fest verschnüren oder auf Lederbandverschlüsse aus Metall zurückgreifen.

Mittlerweile habe ich auch eine Bastelanleitung für einen verstellbaren Verschluss für Armbänder geschrieben.

DIY-Fashion: 

Newsletter