28. März 2024

Vintageschmuck mit Gemmen selber machen

Vintageschmuck mit Gemmen selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks

Gemmen kann man entweder kaufen oder man stellt sie mit Hilfe von Abdruckformen selbst her. Die fertigen Gemmen lassen sich dann toll zu Vintageschmuck weiterverarbeiten – zum Beispiel zu Ohrringen, Ringen, Anhängern oder Armbändern. Sie lassen sich sogar als Schuhschmuck verwenden.

Das Selbermachen von Vintageschmuck ist ganz einfach. Man benötigt jeweils eine passenden “Wanne”, eine Gemme und einen geeigneten Kleber. Dann kann es schon losgehen:

Die Ohrringe

Ohrringe mit Gemmen selber machen

Die Gemmen für diese Ohrringe wurden aus backofenhärtender Modelliermasse selbst hergestellt und mit Heißkleber in die Wannen geklebt.

Der Ring

Ring mit Gemme

Dieser Ring wurde genauso hergestellt wie die Ohrringe. Als Modelliermasse wurde Fimo Soft in schwarz und transparent verwendet.

Der Kettenanhänger

Kettenanhänger mit selbstgemachter Gemme

Die Wanne für diesen Anhänger ist komplett ohne “Schnörkel”. Für die Gemme wurde schwarzes und weißes Fimo Soft verwendet. Im Vergleich zu den anderen Gemmen ist der Kontrast zwischen den beiden Farben hier wesentlich stärker.

Das Armband

Armband mit Gemme selbermachen

Für dieses Armband wurde wieder eine Gemme aus schwarzem und transparentem Fimo Soft hergestellt. Nach dem Aushärten wurde die Gemme in die Schmuckwanne geklebt.
Für das Armband wurde eine selbstklebende Filzborte verwendet (die Papierschicht nicht abziehen!). Darauf wurde ein schmales Schleifenband in schwarz/weiß geklebt und darauf die Schmuckwanne mit Gemme.
Als Verschluss wurde ein Häkchen mit Öse angenäht.
Nachteil dieses Armbandes ist, dass der selbstklebende Filz nicht für größere Belastungen geeignet ist. Besser ist es also, wenn man stattdessen eine schöne schwarze Spitzenborte verwenden würde.

Die Schuhe

Schuhschmuck mit Gemme selber machen

Genauso wie das Armband wurden die Borten für die Schuhe hergestellt. Auch hier gilt: Einfache schwarze Spitze ist wesentlich haltbarer als die selbstklebende Filzspitze.

Die Spitze

Wir haben die selbstklebende schwarze Filzspitze nur deshalb verwendet, weil wir es eilig hatten und gerade nichts anderes zur Hand war – alles was du hier siehst, war ausschließlich als Accessoire für ein Karnevalskostüm gedacht. Als wir fertig waren und gesehen haben, wie toll die Sachen aussahen, haben wir uns natürlich geärgert (seither haben wir auch einen etwas größeren Vorrat an Spitzen – damit uns dies nicht noch einmal passiert).

Die Gemmen

Gemmen gibt es mit allen möglichen Motiven zu kaufen. Wer viel mit Gemmen bastelt oder basteln will, für den lohnt es sich, sich Abdruckformen dafür anzuschaffen und sich die Gemmen selbst zu machen. Hier findest du eine Bastelanleitung dafür.

Das könnte dir auch gefallen

Falls du schon Gemmen besitzt, kannst du dir auch die Abdruckformen selbst herstellen. Anleitungen für die Herstellung mit verschiedenen Abformmassen findest du hier.

Gefällt dir unser Artikel “Vintageschmuck mit Gemmen selber machen”? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Vintageschmuck mit Gemmen selber machen

2022-08-04 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)