Bastelfrau

Blondieren, Färben, Tönen – Tipps und Tricks: Teil 1 Tönen mit Directions, Manic Panic und Co.

4. September 2018 - 0:30 -- Becky

Schon seit vielen Jahren töne ich meine Haare rot und auch davor habe ich schon meine Haare dunkler gefärbt. Wie meine natürliche Haarfarbe aussieht weiß ich schon gar nicht mehr. Gerade bei dem Versuch meine Haare zu blondieren und das rot aus meinen Haare raus zu bekommen habe ich im Internet viele hilfreiche Tipps gefunden und Erfahrungen gemacht, die ich hier mit euch teilen möchte.

Haare bunt tönen mit Directions, Manic Panic und Co.

  • Diese Farbtönungen kann man ruhig länger als die angegebene Einwirkzeit einwirken lassen. Ich habe teilweise sogar mit der Tönung im Haar geschlafen. Dazu habe ich mein Kopfkissen vorsichtshalber mit einem alten Handtuch abgedeckt und meine Haare ebenfalls in einem Handtuch-Turban eingeschlagen.
  • Bevor man die Farbe aufträgt ist es sehr hilfreich die Haut am Haaransatz, die Ohren und den Nacken mit fetthaltiger Creme einzuschmieren. Nach dem Auftragen der Tönung kann man dann einfach die Haare mit Glarsichtfolie oder mit einem alten Handtuch die Haare in einen Turban schlagen, und die Farbe mit Gesichtsreiniger einfach entfernen.
  • Vor dem auswaschen empfiehlt es sich die Haare zu emulgieren. Dazu die Haare ein kleines bisschen mit Wasser benetzten und die Farbe aufschäumen lassen. Dazu unbedingt wieder die Schutzhandschuhe tragen.
  • Gerade nach einer frischen Tönung wurden meine Fingernägel schnell rosa. Außer bei rot und schwarz lackierten Nägel verfärbten sich jedes mal meine Nägel. Doch das lässt sich mit Nagellackentferner gut entfernen. Wenn man vorher seine Nägel mit Klarlack lackiert lässt sich der rosa Schleier übrigens leichter entfernen.
  • Auch um Farbunfälle im Badezimmer auf Fließen und co. zu entfernen ist Nagellackentferner ideal, allerdings sollte man auch hier so schnell wie möglich die Stelle mit Nagellackentferner bearbeiten.
  • Damit die bunten Farben knalliger bzw. heller werden empfiehlt es sich die Haare vorher zu blondieren. Dafür braucht man aber kein Platinblond. Natürlich wird die Haare auf Wasserstoffblondem Haar besonders intensiv, doch auch auf mittelblondem Haar sind die meisten Farben schon knallig und gut zu erkennen und die Haare werden weniger stark strapaziert. Selbst auf braunem Haar lassen sich mit den bunten Tönungen von Directions und Manic Panic tolle Effekte erzielen.
  • Du möchtest deine Haare auch rot tönen aber weiß noch nicht welche Farbe es werden soll? Vielleicht helfen dir unsere Erfahrungsberichte zu der Farbe von Manic Panic und Directions.

Kategorie - Schön und Gesund: 

Wichtige Information: