Bastelfrau ®

DIY Schokoladenseife

7. April 2019 - 23:39 -- Becky

Schokoladenseife selber machen

Schon seit ein paar Wochen versuche ich, mich gesünder zu ernähren und meinen Zuckerkonsum stark einzuschränken Auf Schokolade kann ich aber trotzdem nicht verzichten. Mit dem richtigen Seifenduft ist das aber gar kein Problem mehr. Aber heute will ich dir nicht nur zeigen wie man eine schokoladige Seife macht sondern auch mit welcher Art von Seife man am besten mit Schriftzügen verziert.

Das brauchst du:

  • Seifenbasis in klar oder in milchig
  • Seifenform mit Schriftzug beziehungsweise Motiven oder einen Seifenstempel (zum Beispiel von Rayher)
  • Seifenduft Schokolade (den von Rayher kann ich nur empfehlen, herrlich schokoladig)
  • Seifenfarbe braun (oder Nougat von Rayher)

So wird es gemacht:

  1. Schneide die benötigte Menge an Seife in Würfel und schmelze sie im Wasserbad oder in der Mikrowelle.
    Schokoladenseife selber machen
  2. Gebe den Seifenduft und die Seifenfarbe in die flüssige Seife hinzu. Ich habe bei beiden Seifen die gleiche Menge dazu gegeben, das waren jeweils 5 Tropfen. Aber man sollte lieber Tropfen für Tropfen vorgehen, damit die Seife nicht zu dunkel wird oder zu stark duftet. Die Schokoladenseife hätte im Endeffekt auch noch ein bisschen mehr Duftöl vertragen können.
    Schokoladenseife selber machen
  3. Die Seifenmasse gut durch rühren, damit sich Duft und Farbe gut verteilen.
  4. Die Seife in die Form gießen und fest werden lassen.
    Schokoladenseife selber machen
  5. Nach ungefähr einem Tag kann man die Seife aus der Form lösen und gleich benutzten.
    Schokoladenseife selber machen

Tipps und Tricks:

  • Du bist im Seifenfieber und möchtest noch mehr Seife selber machen? Was hältst du von Rosenseife oder Lavendelseife?
  • Wenn du noch auf der Suche nach der richtigen Seifenform bist, haben wir hier ein paar Informationen über die verschiedenen Seifenformen für dich. Zu der Seifenform von Rayher haben wir sogar noch einen separaten Testbericht.
  • Wenn man möchte, dass man die Schrift gut erkennen kann, sollte man milchige Seife verwenden, die man nicht zu stark färbt. Die klare Seife wird schnell sehr dunkel und ist ansonsten aber auch leicht durchsichtig, was die Erkennbarkeit der Schrift oder des Motives beeinträchtigt. Die milchige Seife dagegen braucht mehr Seifenfarbe um dunkel zu werden und lässt Motive und Schrift deutlicher hervortreten.
    Schokoladenseife selber machen

Kategorie - Schön und Gesund: 

Wichtige Information: