Bastelfrau

Richtig trinken bei heißem Wetter

28. Mai 2018 - 21:24 -- Sarah

Wasser ist der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers. Verlieren wir zu viel Flüssigkeit, sind Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme mögliche Konsequenzen. Auch ohne körperliche Beschwerden leidet die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Bereits 3 Prozent Flüssigkeitsverlust reichen aus, damit das Wohlbefinden erheblich nachlässt. Ein Teil der verlorenen Flüssigkeit nehmen wir über die Nahrung wieder auf, der Rest muss durch Getränke ergänzt werden. Die Empfehlung liegt normalerweise zwischen 1,5 bis 2 Liter Wasser. Bei Hitze oder sportlichen Aktivitäten steigt der Bedarf jedoch deutlich, weswegen bei heißem Wetter das Doppelte empfohlen wird. Wer Sport treibt, sollte mindestens einen halben Liter Wasser pro Stunde mehr trinken. Der Körper kann jedoch nur ungefähr 0,2 l Wasser pro Viertelstunde aufnehmen. Deswegen ist regelmäßiges Trinken genauso wichtig wie viel zu trinken, da große Mengen vom Körper wieder ausgeschieden werden. Ein Glas Wasser oder Fruchtsaft sollte deswegen den Start in den Tag begleiten. In der Nacht verliert der Körper mindestens einen halben Liter Flüssigkeit, was möglichst schnell ausgeglichen werden sollte.

Leitungs- oder Mineralwasser sind am Besten geeignet, da sie den Durst löschen und keine Kalorien enthalten. Es kann mit Orangen- oder Zitronen-Scheiben, Zitronenmelisse oder Pfefferminz etwas abwechslungsreicher und schmackhafter werden. Das Gleiche gilt für ungesüßte Tees. Gemüse- und Fruchtsäfte sind ebenfalls geeignet, sollten jedoch nur einen kleinen Teil der Flüssigkeitszufuhr ausmachen.

Sowohl Softdrinks als auch ihre Light-Varianten sind nur mäßig geeignet. Erstere wegen des Zuckers, der nicht nur viele Kalorien enthält, sondern das Wasser für den Körper auch schlechter verfügbar macht. Light-Versionen führen häufig zu Hungerattacken und enthalten außerdem in der Regel genauso wie die zuckrigen Varianten schädliche Zusatzstoffe.

Da auch Mineralien durch das Schwitzen verloren gehen, sind isotonische Getränke oder Gemüsebrühe ebenfalls geeignet. Die optimale Temperatur der Getränke ist übrigens zwischen lauwarm und Zimmertemperatur. Da der Körper Energie benötigt, um kalte Getränke auf Körpertemperatur zu erwärmen, heizt er sich zusätzlich auf.

Kategorie - Schön und Gesund: 

Wichtige Information: