Bastelfrau ®

Schuhe pimpen

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann in meinem Leben anfangen würde, mit Schuhen zu basteln bzw. Schuhe zu "bebasteln". Ich muss aber gestehen, dass das Ganze wirklich richtig Spaß macht, auch wenn meine Tochter und ich bei jedem neuen Paar Schuhe darüber nachdenken müssen, ob das verwendete Material überhaupt halten kann, was sich am besten eignet, was sich wie umsetzen lässt und so weiter… Aber egal - wir haben Spaß am Schuhe pimpen und stellen euch deshalb in dieser Galerie unsere bereits fertiggestellten Schuhe vor.

Hier unser Paradiesvogel: Ein "Frühlingsschuh" - passend zum Wetter:

Schuhe pimpen - mit Federn

Im Moment verwenden wir für's Schuhe aufpeppen High Heels der Marke Kayla. Warum? Weil diese Schuhe meiner Tochter am besten gefallen. :-) Da das Ganze nun aber schon zu einer eigenen Rubrik geführt hat, werden in Zukunft auch andere Schuhe "gepimt".

Verwendet haben wir bisher ausschließlich Materialien, die zu den ganz normalen "Bastelmaterialien" gehören. Zwar sind manche davon etwas ausgefallen, wie zum Beispiel die Dye-na-flow-Farben - dies liegt dann aber daran, dass wir hier zum Beispiel eine Stoffmalfarbe benötigt haben, die sich auch für Synthetic eignet.

Bei anderen verwendeten Materialien hat sich schon herausgestellt, dass man sie besser nicht verwenden sollte. So haben wir zum Beispiel großflächig Schmucksteinkleber auf Absätzen verarbeitet, was erst einmal richtig toll aussah, nach und nach aber anfing zu gilben, so dass die Schuhe jetzt, 4 Wochen, nachdem wir sie gebastelt haben, quittegelbe Absätze haben - und das ist wirklich schade. Also sind wir weiter am tüffteln - nicht nur, was das "bebasteln" der Schuhe angeht, sondern auch, wie wir unsere Fehler wieder korrigieren können oder wie wir es direkt besser machen können.

Du findest daher hier zwar die Schuhe, die wir schon bebastelt haben, allerdings keine Bastelanleitungen dazu. Es handelt sich um eine reine Galerie, von der du dich inspirieren lassen kannst. Bastelanleitungen für die Schuhe - soweit es welche gibt - findest du in der Rubrik "Schuhe pimpen" bzw. am Ende des Artikels.

Und: Solltest du selbst Schuhe pimpen und möchtest Fotos dazu veröffentlichen, freue ich mich, wenn du sie mir an schuhe-pimpen@bastelfrau.de schickst - ich werde sie dann gerne hier mit deinem Namen veröffentlichen!