Bastelfrau ®

Klamottenschachtel

Für das Basteln dieser einfachen Schachtel habe ich Scrapbookingpapiere, die ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe und Sticker verwendet. Für die Bequemlichkeit sorgt der Ultimate Pro, der es ermöglicht, Schachteln, Karten und Briefumschläge schnell und ohne großartig darüber nachdenken zu müssen, herzustellen. Man bekommt solche Schachteln aber genauso gut mit Vorlagen/Schablonen hin - es ist nur etwas aufwändiger.

Nimmt man Etiketten in DIN A4 und doppelseitiges, schmales Klebeband erspart man sich beim Aufkleben eine Menge Stress, denn beides klebt problemlos, es kann kein Kleber an den Seiten hervorquellen und so weiter. Natürlich kann man aber statt dessen ganz normalen Bastelkleber oder Alleskleber verwenden. Die Anwendung dieser Kleber ist überhaupt kein Problem, sondern nur von der Anwendung her etwas unbequemer.

Bastelmaterial

  • 1 Bogen Tonkarton DIN A4 in rot
  • Etiketten in A4 für den Drucker
  • 1 Bogen Tonpapier in rot
  • Sticker mit Kleidermotiven in gold
  • Doppelseitiges Klebeband oder Bastelkleber

Bastelwerkzeug

  • Schere
  • Drucker
  • Hilfreich: Ultimate Pro (Crafters Companion)

Bastelanleitung:

  1. Wer den Ultimate Pro zur Verfügung hat, schneidet den Tonkarton in der Mitte durch, so dass man zwei Tonkartonstücke in der Größe DIN A5 erhält und bastelt die Schachtel, wie in der Anleitung des Ultimate Pro beschrieben. Die Ecken werden allerdings noch nicht zusammengeklebt. Oder du lädst dir eine der Vorlagen für Schachteln herunter. Dabei werden die durchgezogenen Linien ausgeschnitten, die gestrichelten Linien gefaltet. Vorlagen findest du hier.
  2. Die Papiermuster auf das Etikettenpapier oder Druckerpapier drucken. Wenn du Etiketten in DIN A4 verwendest, wird das Aufkleben einfacher, denn du benötigst keinen Kleber mehr, sondern musst nur die Schutzschicht der Etiketten abziehen.
  3. Papier zuschneiden und auf die Schachtel kleben.
  4. Die Sticker auf das Tonpapier kleben und ausschneiden.
  5. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der vorbereiteten Sticker kleben. Schutzschicht abziehen und auf die Schachtel kleben.
  6. Doppelseitiges Klebeband auf die Klebeecken der Schachtel kleben, auch hier das Schutzpapier abziehen und die Ecken zusammenkleben.

Verwendetes Bastelmaterial:

  • Tonpapier und Tonkarton: Folia
  • Ultimate Pro: Rayer
  • Etiketten in DIN A4: Pearl